Drachenbäume (Dracaena) sind dekorative Zimmerpflanzen, die mit ihren langen, überhängenden Blättern an Palmen erinnern. Die Blätter sind die Zierde der Pflanze. Deshalb ist es sehr ärgerlich, wenn die Blätter braun werden. Wir verraten dir, woran es liegt, wenn die Blätter des Drachenbaums braun werden und was du dagegen tun kannst.
1. Zu wenig Wasser
Wenn sich nicht das ganze Blatt verfärbt, sondern nur die Blattspitzen braun werden, kann es sein, dass dein Drachenbaum zu wenig Wasser bekommen hat. Drachenbäume welken nämlich nicht, sondern zeigen mit braunen Blattspitzen, dass sie Durst haben.
Wenn das Substrat ausgetrocknet ist, gieße die Pflanze durchdringend. Achte aber darauf, dass kein Wasser im Untersetzer stehen bleibt. Denn dann entsteht leicht Staunässe, die die Pflanzen gar nicht vertragen.
2. Zu feuchte Erde
Schlimmer als Trockenheit ist dauerhaft zu feuchte Erde. Denn dann entsteht Staunässe, die die Pflanze gar nicht verträgt. Dann beginnen die Wurzeln zu faulen, und der Drachenbaum kann nicht mehr mit Wasser versorgt werden.
In diesem Fall solltest du schnell handeln und den Drachenbaum umtopfen. Wichtig ist, dass du die alte Erde gut abzuschüttelst und verfaulte Wurzeln abzuschneidest.
Wenn du die Pfalnze nicht mehr tetten kannst, schneide den gesunden
3. Zu geringe Luftfeuchtigkeit
Eine weitere Ursache für braune Blattspitzen ist zu trockene Luft. Besonders im Winter leiden die Pflanzen an zu trockener Heizungsluft.
Stelle die Pflanze daher nicht in die Nähe von Heizungen oder auf die Fensterbank. Wenn du mehrere Zimmerpflanzen nebeneinander gruppierst und/oder eine Schale Wasser neben den Drachenbaum stellst, kannst du für etwas höhere Liftfeuchtigkeit sorgen. Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, kannst du einen Luftbefeuchter kaufen.
4. Falscher Standort
Ein Drachenbaum braucht einen hellen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Der Platz muss auch vor Zugluft geschützt sein.
Wenn der Standort zu sonnig ist, kann es pasieren, dass die Blätter einen Sonnenbrand bekommen und sich komplett braun verfärben. Stelle die Pflanze weiter weg vom Fenster oder stelle sie an ein Ost- oder Nordfenster.
5. Braune Blattspitzen nach dem Umtopfen
Das Umtopfen ist für einen Drachenbaum ziemlicher Stress. Daher kann es sein, dass er daraufhin braune Blattspitzen bekommt. Das ist kein Grund zur Sorge, denn er wird sich schnell von den Strapazen erholen.
6. Braune Blätter unten am Blattschopf
Wenn sich die Blätter am unteren Blattansatz braun verfärben, so ist das kein Grund zur Sorge. Denn die jungen Blätter wachsen am oberen Ende, während die älteren am unteren Ende braun werden und absterben.
Was tun mit den braunen Blattspitzen?
Damit dein Drachenbaum wieder schön und gepflegt aussieht, hilft nur eines: Spitzen abschneiden! Entferme die Blätter aber nicht komplett, denn das könnte deine Dracaena schwächen.
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.