Hilfe, meine Geigenfeige verliert Blätter – was tun?

Die Geigenfeige ist ein prächtiger Zimmerbaum mit großen Blättern. Doch was tun, wenn Ficus lyrata Blätter verliert?

Die Geigenfeige ist ein imposanter Zimmerbaum und zählt zu den Zimmerpflanzen, die mit ihren großen Blättern richtig Eindruck machen. Wenn die Pflanze ihre Blätter verliert, ist die Schönheit schnell dahin. Doch wenn du die Ursache für das Abfallen der Blätter kennst, kannst du deine Geigenfeige retten.

1. Zu viel Wasser

Der häufigste Grund, warum eine Geigenfeige Blätter verliert, ist dass sie zu viel gegossen wurde und die Erde zu nass ist. Dann entsteht Staunässe, die die Pflanze nicht verträgt.

Wenn deine Geigenfeige Blätter verliert, solltest du daher zuerst die Erde überprüfen. Ist sie sehr feucht oder gar nass? Lasse die Erde austrocknen und gieße die Topfpflanze erst dann wieder, wenn die obere Erdschicht trocken ist. Kontrolliere vor jedem Gießen, ob die obere Erdschicht trocken ist, und gib der Pflanze erst dann Wasser.
In der Regel ist es ausreichend, wenn du die Geigenfeige einmal oder zweimal in der Woche mit Wasser versorgst. Die Gießmenge hängt vom Standort, der Größe des Pflanztopfs, der Sonneneinstrahlung und der Temperatur ab. So braucht die Pflanze Im Winter etwa nur die Hälfte der Wassermenge wie im Sommer.

Wenn du den Verdacht hast, dass die Wurzeln bereits zu faulen begonnen haben, musst du schnell handeln. Nimm die Pflanze aus ihrem Topf und schüttle die Erde vorsichtig ab. Schneide verfaulte Wurzeln ab und pflanze die Geigenfeige in frisches Substrat. Der Pflanztopf muss unbedingt ein Abflussloch haben. Bedecke es vor dem Einpflanzen mit einer Tonscherbe, damit beim Gießen keine Erde aus dem Topf beim Gießen herausgeschwemmt wird. Gieße die Geigenfeige nach dem Umtopfen nur wenig an.

2. Zu dunkler Standort

Geigenfeigen lieben es hell, vertragen aber keine pralle Mittagssonne. Am besten ist es, wenn das Fenster nach Osten oder Westen ausgerichtet ist und die Pflanze etwa ein bis zwei Meter vom Fenster entfernst steht. Wenn du ein Nordfenster hast, sollte die Geigenfeige nah ans Fenster gerückt werden, bei einem Südfenster sollte sie so weit weg vom Fenster stehen, dass sie die pralle Mittagssonne nicht abbekommt. Im Winter kann es sein, dass ihr angestammter Platz zu dunkel ist. Rücke die Geigenfeige näher an das Fenster und beobachte, ob sie sich erholt.

3. Zu wenig gießen

Die Erde im Pflanztopf der Geigenfeige sollte immer gleichmäßig feucht sein. Das Substrat darf auf keinen Fall vollkommen austrocknen. Wenn du es dennoch vergessen hast, deine Ficus lyrata zu gießen. gönne der Pflanze ein Tauchbad in einem Eimer mit Wasser. Warte, bis keine Luftblasen mehr aus dem Pflanztopf aufsteigen, bevor du die Pflanze aus dem Wasserbad nimmst. Lasse das Wasser gut ablaufen, bevor du die Pflanze wieder in den Übertopf stellst.

Achte künftig darauf, die Geigenfeige immer dann zu gießen, wenn sich die obere Erdschicht im Pflanztopf sich trocken anfühlt.

4. Standort zu oft gewechselt

Die Geigenfeige schätzt es gar nicht, wenn sie ihren Standort wechseln muss, und wirft ihre Blätter ab, wenn sie häufiger an einen anderen Platz gestellt wird.

Wähle daher einen passenden Standort für deine Geigenfeige aus und lasse sie dort ungestört wachsen.

5. Zugluft

Vor allem im Winter kann kalte Zugluft dazu führen, dass Ficus lyrata seine Blätter abwirft. Die Pflanze, die in tropischen Wäldern zu Hause ist, kommt mit Kälte einfach nicht zurecht.

Wähle für deinen exotischen Zimmergenossen daher einen Platz fern von Türen oder Fenstern, die du zum Lüften öffnest.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2024. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN

Lust auf mehr Garten?

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte aktuelle Tipps und Ideen rund um Garten und Pflanzen. 

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden