Es gibt keinen festen Zeitpunkt, wann man im Herbst das letzte Mal den Rasen schneiden muss. Denn das hängt von der Witterung ab. Allgemein kann man sagen, dass im Herbst der Rasen langsamer wächst, so dass nur noch jede zweite oder dritte Woche gemäht werden muss. Ab 10 Grad wächst das Gras langsamer. Wenn das Thermometer unter fünf Grad fällt, stellt der Rasen das Wachstum ein und es muss auch nicht mehr gemäht werden.
Wenn du das letzte Mal den Rasen mähst, vermeide folgende Fehler.
Fehler 1: Die falsche Länge
Der Rasen sollte weder zu lang noch zu kurz sein. Wenn die Halme zu lang sind, knicken sie um, beginnen zu verrotten und führen dazu, dass der Rasen verfilzt. Zu kurz sollten die Halme auch nicht sein, denn sonst ist die Grasnarbe nicht vor Schnee und Kälte geschützt.
Die richtige Länge liegt bei 4 bis 6 Zentimetern.
Fehler 2: Laub und Rasenschnitt liegen lassen
Nichts darf im Herbst auf dem Rasen liegen bleiben, kein Rasenschnitt, keine Äste, Fallobst und auch kein Laub. Denn unter einer Laubschicht oder Rasenschnitt bekommt der Rasen keine Luft, und es entstehen leicht Schimmel und Pilzkrankheiten. Außerdem verrottet alles und trägt zu einem Rasenfilz bei, den du ihm Frühjahr entfernen musst.
Tipp: Mähen statt Laub zusammenkehren
Beim Mähen wird das Laub eingesammelt und landet im Rasenfangkorb. Von dort kannst du es bequem auf den Beeten verteilen oder auf den Komposthaufen geben.
Fehler 3: Nasses Gras mähen
Im Herbst regnet es häufig regnet und das Gras braucht bei kühlem Wetter länger, bis es trocken ist. Dennoch solltest du auf einen trockenen Tag warten. Denn nasse Halme werden nicht richtig abgeschnitten, sondern reißen ab. Dadurch werden sie anfälliger für Krankheiten. Außerdem liegen nasse Halme oft am Boden und können vom Rasenmäher nicht richtig erfasst werden.
Fehler 4: Düngen vergessen
Im Herbst braucht der Rasen nach dem letzten Mähen noch eine letzte Düngung mit einem kaliumbetonten Herbstdünger. Kalium stärkt die Zellwände und macht die Halme widerstandsfähiger gegen Kälte.
Bildnachweis: Foto von Bhumik Photography
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.