Schneeballhortensien sind beliebte Sträucher im Garten. Es gibt kaum eine andere Pflanze, die so viele und so große Blüten trägt wie Schneeballhortensien. Besonders bekannt und beliebt ist die Schneeballhortensie ‚Annabbelle‘, die besonders große Blüten trägt.
Im Herbst, wenn traditionell viele Sträucher geschnitten werden, sind sich viele Gartenbesitzer unsicher, ob auch die Schneeballhortensien geschnitten werden müssen oder nicht. Denn wenn Hortensien falsch geschnitten werden, so kann es sein, dass die Blüte im nächsten Jahr ausfällt.
Schneeballhortensien zurückschneiden: Der richtige Zeitpunkt
Ballhortensien blühen am einjährigen Holz. Das bedeutet, dass man sie ohne Bedenken im Herbst oder Spätwinter schneiden kann, da sich die Blüten an den neuen Trieben im Frühjahr bilden.
Du kannst deine Schneeballhortensie entweder an einem milden Tag im Herbst oder einem frostfreien Tag im Spätwinter schneiden. Diese Gartenarbeit solltest du bis zum Februar erledigt haben, denn wenn Ballhortensien später geschnitten werden, verschiebt sich der Zeitpunkt der Blüte deutlich nach hinten.
Schneeballhortensien schneiden – eine Anleitung
Da Ballhortensien nur am einjährigen Holz blühen, fördert ein Rückschnitt die Blühfreudigkeit der Pflanzen. Das haben die Ballhortensien mit den Rispenhortensien gemeinsam.
Schneide kurz oberhalb eines Knospenpaares. An der Schnittstelle wachsen zwei neue Triebe, die Blüten tragen werden.
Schneide die kräftigsten Triebe um etwa die Hälfte zurück.
Ältere Triebe kannst du auf etwa 15 Zentimeter zurückschneiden. An jedem Trieb muss mindestens ein Knospenpaar stehen bleiben, damit er neu austreibt.
Schneide jeden Ast etwa einen Zentimeter über einem Augenpaar schräg ab.
Wenn die Schneeballhortensien sehr dicht wachsen, entferne nach innen wachsende oder schwache Triebe.
Alte und abgestorbene Triebe werden bodennah abgeschnitten.
Tipp: Wenn du die Ballhortensie nur etwa um die Hälfte zurückschneidest, werden die Zweige der Ballhortensie stabiler, bilden aber kleiner Blüten.
Bildnachweis:
Hortensien-Blüten, Foto von Jisoo Park
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.