Gartenscheren schleifen und pflegen - eine Anleitung

Gartenscheren leisten das ganze Jahr gute Dienste bei der Gartenarbeit. Mindestens einmal im Jahr solltest du die Gartenschere schärfen und pflegen. Hier eine Anleitung.

Gartenscheren sind eine der wichtigsten Helfer bei der Gartenarbeit. Für ihren Dienst haben sie auch einen Wellness-Kur verdient. Damit die Gartenschere wieder wie neu wird, muss sie erst zerlegt, dann gesäuert und schließlich werden. Wir verraten, wie es geht.

Klingen ausbauen

Damit die Klingen gereinigt und geschliffen werden könne, muss die Schere zuerst auseinandergebaut werden. Meistens reicht ein Schraubendreher, um die Schere zu zerlegen.

Schmutz auf den Schneideblättern entfernen

Schwarze Schneideblätter sind ein Zeichen, dass die Schere schon lange nicht mehr gereinigt wurde. Doch wie wird das Blatt wieder sauber?

  • Bei Gartenscheren, die regelmäßig gepflegt werden, reicht es meistens aus, die Klingen mit Glasreiniger einzusprühen. Lasse den Glasreiniger einwirken und reibe die Klingen dann mit einen trockenen Lappen sauber.

  • Wenn die Klingen sehr verschmutzt sind, kann es nötig sein, die Schneideblätter mit einer Drahtbürste abzubürsten.

  • Arbeite anschließend mit Schleifpapier nach

Schneideblatt schärfen

Jetzt muss das Schneideblatt noch geschärft werden.
Dazu verwendest du am besten einen Schleifstein. Dieser hat eine grob- und eine feinkörnige Seite. Bevor der Schleifstein verwendet wird, muss er für einige Stunden in ein Wasserbad gelegt werden. Gehe dann so vor:

  • Führe das Schneideblatt mit leichtem Druck und in einem flachen Winkel immer gleichmäßig an der grobkörnigen Seite des Steins entlang. Wichtig ist, langsam und konzentriert zu arbeiten und den Druck auf das Blatt nicht zu verändern.

  • Feuchte zwischenzeitlich den Wasserstein immer wieder an.

  • Drehe den Stein um und glätte eventuell entstandene Unebenheiten an der Kline an der feinkörnigen Seite. Bewege die Klinge mit kreisender Bewegung über den Stein.

  • Teste mit dem Daumen, wann die Klinge wieder richtig scharf ist. Setze die Schere erst dann wieder zusammen, wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

  • Wenn die Schere wieder zusammengesetzt ist, öle das Scharnier, damit die Schere leichtgängig schneidet.

Scharniere ölen

Zum Schluss werden alle Scharniere noch einmal geölt, ebenso das Schneideblatt. Fertig ist das gute Stück und bereit für den nächsten Einsatz.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2024. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN

Lust auf mehr Garten?

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte aktuelle Tipps und Ideen rund um Garten und Pflanzen. 

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden