Immergrüne Pflanzen lassen deinen Garten auch im Winter gut aussehen, wenn wir uns über Farbe im Garten freuen. Pflanzen mit gelben oder panaschierten Blättern sind besonders schön, da sie schön leuchten und die Blicke auf sich ziehen.
Wir stellen Pflanzen vor, die das ganze Jahr über gelbe Blätter haben.
1. Kriechspindel 'Emerald´n Gold' (Euonymus fortunei 'Emerald´n Gold')
Die Kriechspindel Euonymus fortunei 'Emerald´n Gold' ist eine farbenfrohe Sorte, die du entweder als Bodendecker oder als Kletterpflanze im Garten verwenden kannst. Im Juni und Juli trägt der Strauch unscheinbare Blüten. Die grünen, gelb gerandeten Blätter färben sich im Herbst rot.
Die Kriechspindel Euonymus fortunei 'Emerald´n Gold' kann bis zu zwei Meter hoch an Zäunen oder Mauern emporwachsen und braucht nur anfangs eine Kletterhilfe. Die Pflanze ist sehr schnittverträglich und kann das ganze Jahr auf die gewünschte Größe zurückgeschnitten werden. Als Bodendecker wächst er so dicht, dass er Unkraut keine Chance gibt.
Standort: halbschattig, sonnig
Boden: durchlässig, nährstoffreich, humos, frisch
2. Sommerheide ‘Gold Haze’ (Calluna vulgaris ‘Gold Haze’)
Diese Sommerheide wird nur maximal 30 Zentimeter hoch und trägt von Mitte August bis Mitte September weiße Blüten. Auffällig sind die gelben, golden wirkenden Blätter. Die Sommerheide sollte im Frühjahr zurückgeschnitten werden. Die Sommerheide sieht sehr schön in der Gesellschaft von Alpenveilchen, Schneeglöckchen, Blauschwingel und Bergenien aus.
Standort: halbschattig, sonnig
Boden: durchlässig, nährstoffarm, normaler Gartenboden
3. Efeu ‘Buttercup’ (Hedera helix ‘Buttercup’)
Dieser Efeu trägt eine auffällig gelbe Panaschierung und sollte nur als Kletterpflanze verwendet werden, da er sonst seine gelbe Farbe verlieren würde. Im Halbschatten ist das Laub gelblich-grün und leuchtet an einem sonnigen Standort vollkommen gelb. Der Efeu ‚Buttercup‘ wird zwischen 300 und 900 Zentimeter hoch
Standort: halbschattig, sonnig
Boden: durchlässig, humos, normaler Gartenboden
4. Gelber Bergilex 'Golden Gem' / Gelbe Japanstechpalme 'Golden Gem' (Ilex crenata 'Golden Gem')
Auch unter den Stechpalmen gibt es Sorten, deren Blätter gelb gefärbt sind. Die Stechpalme ‚Golden Gem‘ ist ein ausladend wachsender Strauch, der nicht höher als 80 Zentimeter wird. Später im Jahr verfärben sich die Blätter grünlich. Die Gelbe Japanstechpalme ist sehr schnittverträglich und kann als niedrige Hecke gepflanzt werden.
Standort: sonnig, halbschattig
Boden: durchlässig, humos, nährstoffreich
5. Zwergsäuleneibe Standishii’ (Taxus baccata ‘Standishii’)
Diese Eibensorte ist bei uns wenig bekannt. Sie wächst sehr langsam und fällt mit ihren goldgelben Nadeln ins Auge. Weitere Eiben mit goldgelben Nadeln sind Taxus baccata 'Germer's Gold' oder die Eibe Taxus baccata 'Fastigiata Aurea'.
Standort: sonnig, halbschattig, schattig
Boden: durchlässig, humos, nährstoffreich
6. Nordmanntanne 'Golden Spreader' (Abies nordmanniana 'Golden Spreader')
Diese Nordmanntanne überrascht mit goldgelben Nadeln. Sie wächst nur sehr langsam und wird nur zwischen 100 und 150 Zentimeter hoch. Da sie bis zu 150 Zentimeter breit werden kann, braucht sie ausreichend Platz. Diese Tanne mag einen halbschattigen Standort, da bei zu viel Sonne ihre Nadeln verbrennen. Daher ist sie bestens geeignet, um dunkle Gartenecken optisch aufzuhellen.
Standort: halbschattig
Boden: durchlässig, humos, nährstoffreich, frisch
7. Bergkiefer 'Carsten' (Pinus mugo 'Carsten')
Diese Bergkiefer sieht im winterlichen Garten wunderschön aus, da sich die grünen Nadeln im Herbst orangegelb verfärben und braun-gelbe Zapfen den Baum zieren. Diese Bergkiefer wächst nur langsam und erreicht eine Höhe von 200 bis 300 Zentimetern. Allerdings hat sie einen sehr kompakten Wuchs und kann eine Breite von 600 Zentimetern erreichen. Die Pflanze kann im April zurückgeschnitten und in Form gebracht werden.
Standort: sonnig bis halbschattig
Boden: durchlässig, anpassungsfähig
8. Gold Segge 'Evergold' (Carex oshimensis 'Evergold')
Diese Segge schmückt sich mit grünen Blättern mit einem breiten, gelben Streifen in der Mitte. Die Blätter wachsen bogig überhängend und erreichen eine Höhe von 20 Zentimetern. Einen guten Effekt erzielst du, wenn du die Goldsegge flächig pflanzt. Sie ist aber auch zum Unterpflanzen von lichten Gehölzen geeignet, Die immergrüne Staude wächst am betsen im Schatten. Die hellgelben Ähren, die sich zwischen April und Mai zeigen, haben einen hohen Zierwert.
Standort: halbschattig
Boden: durchlässig, frisch, humusreich
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.