Damit beim Schneiden von Hortensien keine Fehler passieren, musst du wissen, welche Hortensie du hast. Denn manche Hortensien-Arten legen ihre Blütenknospen an den Trieben des Vorjahres an, andere an den neuen Trieben, die sich im Frühjahr bilden. Eine Anleitung zum Schneiden und Erkennen der Hortensien-Arten findest du hier.
Anleitung zum Schneiden verblühter Blüten von Bauernhortensien
Bauernhortensien (Hydrangea macrophylla) legen ihre Blütenknospen bereits an den Trieben des Vorjahres an. Deshalb darfst du diese nicht abschneiden, wenn du im nächsten Jahr viele Blüten haben möchtest.
Schneide verblühte Blüten knapp unterhalb der Blüte ab, damit du keine Blütenknospen für das nächste Jahr entfernst.
Verblühte Blüten am besten den Winter über stehen lassen
Am einfachsten ist es, wenn du verblühte Blüten der Bauernhortensien stehen lässt. Denn die verblühten Blüten blassen zwar aus und verlieren ihre Farbe, sehen aber immer noch sehr dekorativ aus, vor allem, wenn sich im Winter Raureif auf die Blüten legt. Außerdem schützen die Blüten die Pflanzen vor Frost. Nur unansehnliche, verregnete Blüten der Bauernhortensien solltest du zurückschneiden.
Anleitung: Bauernhortensien im Frühjahr zurückschneiden
Schneide die verblühten Blütenstände knapp oberhalb des nächsten Knospenpaares zurück.
Wenn deine Hortensie zu buschig wächst, kannst du vereinzelt alte Triebe stärker zurückschneiden, um den Neuaustrieb zu fördern. Schneide aber niemals mehr als ein Drittel der Triebe zurück.
Der richtige Zeitpunkt zum Schneiden von Bauernhortensien ist der März vor dem Neuaustrieb. Dann kannst du am einfachsten die richtigen Schnittstellen erkennen.
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.