Sukkulenten sind beliebte und pflegeleichte Zimmerpflanzen, die einen sonnigen Standort brauchen. Bei wenig Licht können die Pflanzen, lange Stiele entwickeln und sehr in die Höhe wachsen, um sich dem Licht entgegenzustrecken. Das passiert an einem zu dunklen Standort, aber vor allem im Winter, wenn die Tage kurz sind und die Sonne wenig scheint.
Wenn Sukkulenten einen zu langen Stiel bekommen, nennt man das „Vegeilen“ (Etiolement) genannt. Dies kennen vor allem Gärtner, die Gemüse im Haus vorziehen. Erhalten die Keimlinge zu wenig Licht, vergeilen sie, das heißt, sie werden lang und dünn. Sukkulenten bekommen nicht nur einen langen Stiel, sondern auch der Abstand zwischen den Blättern wird größer, so dass die Sukkulente insgesamt nicht sehr ansehnlich ist.
Was lässt sich gegen die Vergeilung bei Sukkulenten unternehmen?
Wechsle den Standort
Sukkulenten brauchen Licht. Stelle deine Sukkulente an ein sonniges Südfenster. Im Winter kann der Einsatz einer Pflanzenleuchte notwendig werden.Drehe den Pflanztopf
Sukkulenten wachsen dem Licht entgegen. Damit die Pflanze von allen Seiten gleichmäßig Licht bekommt, solltest du den Pflanztopf alle paar Tage un ein Viertel drehen.Achte auf einen kühlen Standort
Je wärmer es ist, desto mehr wachsen die Sukkulenten. Wenn die Sukkulenten im Winter kühl stehen, halten sie Winterruhe und haben einen geringeren Lichtbedarf.Im Winter wenig gießen
Damit die Sukkulenten im Winter wenig wachsen, solltest du sie möglichst wenig gießen un auf keinen Fall düngen, damit sie ihr Wachstum einstellen.
Sukkulente vermehren
Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, solltest du deine Sukkulente vermehren, indem du den zu langen Stiel abschneidest. Denn meistens ist bei Sukkulenten, die in die Höhe schießen, am oberen Teil die Blattrosette noch intakt.
Gehe dabei so vor:
Schneide den oberen Teil der Sukkulente ab. Schneide dort, wo die Blätter in einem größeren Abstand wachsen. Lasse ein kleines Stück des Stamms stehen. Aus diesem treibt die Sukkulente später nochmals aus.
Lege den abgeschnittenen Trieb an einen hellen, aber nicht sonnigen Platz und lasse die Schnittstelle dort etwa drei Tage trocknen.
Pflanze den Trieb in gut drainierte Erde, am besten Kakteen- oder Sukkulentenerde.
Gieße den Trieb regelmäßig, aber sparsam. Die Erde darf nicht dauerhaft feucht sein.
Der beste Zeitpunkt zur Vermehrung von Sukkulenten ist zwischen April und Juli.
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.