++Werbung++ Hier gibt es weit mehr Möglichkeiten als nur einfache Fackeln oder eine Wandlampe auf der Terrasse. Wir stellen dir verschiedene Beleuchtungsszenerien vor, mit denen du deinen Garten in ein ganz besonderes Paradies verwandelst.
Sicher bis zum Haus – die Fassadenbeleuchtung
Eine indirekte Form der Gartenbeleuchtung ist die Fassadenbeleuchtung. Punktuell gesetzt verleiht sie deinem Garten ein spektakuläres und indirektes Lichtbild. Zeitgleich gelangst du auch spät in der Nacht sicher bis zum Haus, da immer ein Licht für dich leuchtet. Optisch gewinnst du durch die beleuchtete Fassade gleich doppelt. Einerseits scheint immer ein wenig Licht in deinen Garten und andererseits wertest du deine Immobilie visuell auf.
Mehr als nur ein Sichtschutz – individuelle Zaunbeleuchtung setzen
Der für seine Beleuchtungskonzepte bekannte Anbieter In-lite hält nicht nur Möglichkeiten der direkten Gartenbeleuchtung bereit. Ein beliebtes Highlight ist die Zaunbeleuchtung, mit der du deinen Sichtschutz clever in Szene setzen kannst. Ob Gabione oder Holzzaun, mit LED-Lampen für deinen Außenbereich sicherst du dir nachhaltige und ästhetische Lichtspiele, die auch deine Nachbarn beeindrucken. Je nach Location des Zauns stellst du nebenbei sicher, dass auch der Gartenweg beleuchtet ist. So findest du immer den Weg nach Hause, auch wenn es einmal später geworden ist.
Hochbeete und Beete in den Fokus rücken – die Beetbeleuchtung planen
Mit dem Blumenbeet schaffst du ein Stück farbenfrohes Paradies in deinen Garten. Am Abend verblasst der Eindruck, denn in der Dunkelheit ist von der Blütenpracht nichts mehr zu sehen. Schaffe Abhilfe, indem du auf eine individuelle Beetbeleuchtung setzt. So sorgst du dafür, dass deine Blumen auch in den späten Stunden noch zum Eyecatcher werden und Blicke auf sich ziehen. Die individuelle Beleuchtungsform verleiht deinem Außenbereich ein ganz neues Flair. Du kannst die Lichtquellen von der Terrasse aus genießen, ohne dass du zu direkt angeleuchtet wirst.
Sichtschutz und Lichtquelle in einem – die Heckenbeleuchtung
Hecken sind äußerst beliebt als natürlicher Sichtschutz. Sie sorgen dafür, dass deine Nachbarn ihre neugierigen Blicke woanders hin richten müssen. In den Abendstunden schaffst du mit einer gezielten Heckenbeleuchtung ein tolles, diffuses Licht, das deinem Garten einen Hauch „Mystik“ verleiht. Mach es dir gemütlich und sorge dafür, dass deine Sichtschutz-Hecken nicht nur am Tag ästhetisch aussehen, sondern auch in der Nacht. Die perfekten Voraussetzungen für lange Grillabende mit Freunden, bei denen du dich nicht beobachtet fühlst.
Fazit: Beleuchtungen für den Garten sind individuelle Highlights
Abend seine Kerze auf der Terrasse anzünden ist gemütlich, viel Licht spendet sie aber nicht. Um deinen Garten praktikabel und ästhetisch zu beleuchten, hast du eine Reihe von Möglichkeiten. Angefangen von der klassischen Wand- und Terrassenbeleuchtung über die Weg- und Einfahrtbeleuchtung, bis hin zu Lampen für deine Pflanzen, Beete und Bäume. Auch als Teichbesitzer stehen dir ganz neue Möglichkeiten offen. Dein Teich ist nicht nur ein Freudenfest für Insekten und Wasserlebewesen. Er kann mit der richtigen Beleuchtung auch ein Quell der abendlichen Erholung werden.
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.