MAGAZIN

Lavendel Standort – an diesen Plätzen wächst Lavendel besonders gut

An welchem Standort wächst Lavendel am besten, welchen Boden braucht er und wie lässt er sich am besten in deinen Garten integrieren? Wir geben Antworten auf diese Fragen.

Lavendel (Lavandula angustifolia) hat eine lange Blütezeit, duftet wunderbar und wird von Bienen umschwärmt. Außerdem ist Lavendel sehr pflegeleicht – wenn er am richtigen Standort wächst. Hier unsere vier Tipps, wo Lavendel nicht nur am besten wächst, sondern auch am besten zur Geltung kommt.

Der beste Standort und Boden für Lavendel

Zwar toleriert Lavendel verschiedene Standortbedingungen. Er wächst aber am besten in voller Sonne und in durchlässigem Boden. In seiner Heimat wächst Lavendel an sehr sonnigen Standorten in kalkhaltigem, sandigem und eher nährstoffarmem Boden. Ideal sind kiesige Steinböden oder leichte Sandböden.

Wenn du Lavendel in deinen Garten pflanzt, achte darauf, dass die Pflanzen in voller Sonne stehen. Hebe ein Pflanzloch aus, das in etwa doppelt so breit und tief ist wie der Wurzelballen der Pflanze. Wenn du eher festen oder lehmigen Boden im Garten hast, vermische den Aushub mit etwas Sand oder kleinen Kieselsteinen, denn Staunässe verträgt Lavendel gar nicht. Setze Lavendel so in das Beet, dass die Oberfläche der Topfballen in etwa auf Höhe des Erdniveaus im Beet ist.

Pflanze Lavendel erst nach den Eisheiligen. Denn auch wenn die Pflanze winterhart ist, so wächst sie doch besser an, wenn sie keinen Frost in den ersten Wochen abbekommt.

Lavendel pflanzen – der richtige Abstand

Lavendel solltest du in einem Abstand von etwa 30 Zentimetern zueinander pflanzen. Wenn du Lavendel als Wegeinfassung oder niedrige Hecke pflanzen möchtest, solltest du eine niedrige, kompakt wachsende Sorte, wie zum Beispiel den Lavendel ‚Blue Cushion‘ pflanzen, der nur etwa 40 Zentimeter hoch wird und einen schönen geschlossenen Wuchs hat. Die Sorten ‚Dwarf Blue‘ oder ‚Jamlitz‘ haben ebenfalls einen kompakten Wuchs, werden aber bis zu 50 Zentimter hoch und sind für höhere Hecken geeignet.

Lavendel mit anderen Pflanzen kombinieren

Wenn du den Standort für Lavendel gewählt hast, kannst du dir über Pflanznachbarn Gedanken machen. Schön sehen zum Beispiel Gräser, Zierlauch, Ehrenpreis, Steppensalbei, Wollziest oder Kräuter wie Rosmarin oder Echter Salbei aus.

Lavendel als Kübelpflanze verwenden

Da die Blüten des Lavendels so wunderbar duften, sollte er nahe an den Sitzplätzen auf der Terrasse gepflanzt werden. Das geht am besten, wenn er als Topfpflanze kultiviert wird. Wichtig ist es, durchlässiges und nährstoffarmes Substrat zu verwenden. Kräutererde ist sehr gut geeignet. Du kannst aber auch normale Kübelpflanzenerde verwenden und etwas Sand darunter mischen. Der Pflanztopf muss unbedingt einen Wasserabzug haben, so dass überschüssiges Gießwasser abfließen kann. Achte auf einen sonnigen und windgeschützten Standort und gieße den Lavendel erst, wenn die obere Erdschicht trocken ist, um Staunässe auf jeden Fall zu vermeiden.

Eine ausführliche Anleitung zur Pflege von Lavendel als Kübelpflanze findest du hier.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN