MAGAZIN

Jasmin blüht nicht – Grund sind meist Fehler bei der Pflege

Sommerjasmin ist eine beliebte Kübelpflanze, da sie den ganzen Sommer über blüht. Wenn die Blüte ausbleibt, sind meist Pflegefehler die Ursache. Wir verraten, wie du sie beheben kannst.

Der Sommerjasmin (Solanum jasminoides) gehört zu den Nachtschattengewächsen und wird daher auch Jasminblütigerr Nachtschatten genannt. Die Pflanze duftet, anders als die Pflanzen, die zur Pflanzenfamilie der Gattung Jasminum zählen, nicht. Der Sommerjasmin trägt den ganzen Sommer über seine weißen Blüten mit der gelben Mitte. Die Blüten bilden sich an den Enden der Triebspitzen und wachsen in Büscheln. Die Pflanze wächst hängend oder muss hochgebunden werden.

Der Sommerjasmin ist mehrjährig und kann an einem frostfreien, hellen und kühlen Platz überwintert werden.

Wir verraten die Gründe, warum beim Sommerjasmin die Blüte ausfallen kann.

Falscher Standort

Der Sommerjasmin ist ein Sonnenanbeter. Am besten wächst er, wenn er den ganzen Tag in der Sonne steht und vor einer schützenden Wand steht. An absonnigen oder halbschattigen Standorten blüht er weniger.

Zu wenig Wasser und Nährstoffe

Der Sommerjasmin ist definitiv kein Kostverächter. Er muss regelmäßig ggeossen und gedüngt werden. Das Substrat darf niemals ganz austrocknen. Sobald die obere Erdschicht im Pflanztopf sich trocken anfühlt, solltest du den Jasmin wässern. Achte aber darauf, das kein Wasser im Pflanzuntersetzer stehen bleibt, denn Staunässe ist ganz schlecht für den Sommerjasmin. Dünge den Jasmin alle zwei Wochen mit einem flüssigen Blühdünger, um ihn ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen.

Zu warme Überwinterung

Der Sommerjasmin kann viele Jahre alt werden und jeden Sommer wieder den Balkon oder die Terrasse zieren. Voraussetzung ist eine Überwinterung an einem hellen und kühlen Ort. Im Winterquartier darf es nicht zu warm sein, sonst blüht der Sommerjasmin wenig oder gar nicht. Die Temperaturen im Winterquartier sollten nicht höher als 10 Grad sein.

Bei dunkler Überwinterung wird der Jasmin seine Blätter verlieren. Dies ist nicht problematisch, da er im Frühjahr zuverlässig neu austreibt. Die Temperaturen in einem dunklen Winterquartier sollten bei etwa fünf Grad liegen.

Falscher Rückschnitt

Im Frühjahr sollte der Sommerjasmin zurückgeschnitten werden, damit die Pflanze kräftig austreibt. Denn die Blüten bilden sich an den Triebspitzen der neuen Triebe. Der Sommerjasmin ist sehr schnittverträglich und treibt wieder gut neu aus. Bei jüngeren Pflanzen solltest du aber behutsam vorgehen und sie erst dann zurückschneiden, wenn sich seitlich Blütenstände zeigen.

Bildnachweis:

Bild von congerdesign

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN