Rhabarber schälen oder nicht? Der ultimative Guide für Genuss ohne Frust!

Rhabarber – das saure Wunder aus dem Garten! Aber hier kommt die große Frage: Schälen oder nicht schälen? Wir verraten, ob du Rhabarber schälen musst und haben Tipps zum Lagern und Einfrieren frischer Rhabarberstängel.

Endlich Rhabarberzeit! Hast du auch Rhabarber im Garten und freust dich auch schon auf Rhabarberkompott, Marmelade, Rhabarberkuchen und andere Leckereien, die du mit den sauren Stangen zubereiten kannst? Doch vor dem Genuss kommt das Kochen und vor dem Kochen die Frage, ob Rhabarberstangen geschält werden müssen. Wir verraten, ob und wie du Rhabarber schälen musst, wie du Rhabarber richtig lagerst und einfrierst.

Muss man Rhabarber schälen?

Kurz und knapp: Es kommt drauf an! Die dünnen Stängel sind meistens zart genug, um nicht geschält zu werden. Die äußeren Fasern sind essbar und enthalten viele Nährstoffe. Die dickeren, älteren Stangen könnten etwas faserig werden, deshalb könnte hier ein Schälen notwendig sein.

Ein weiterer Grund, der für das Schälen spricht, ist die Oxalsäure, die im Rhabarber enthalten ist. Diese Säure kann die Kalziumaufnahme im Körper hemmen. Die Oxalsäure wird beim Kochen abgebaut, daher ist es kein Problem, Rhabarber zu genießen. Allerdings nimmt der Anteil an Oxalsäure im Rhabarber zu je älter er wird. Daher sollen die sauren Stangen auch ab dem Johannistag am 24. Juni nicht mehr geerntet werden.
Hier eine Anleitung zum richtigen Ernten von Rhabarber.

Besonders in den Blättern ist die Oxalsäure in größeren Mengen vorhanden, weshalb diese nicht genießbar sind. Aber auch die Rhabarberschale enthält mehr Oxalsäure als das Fruchtfleisch im Inneren. Daher sollte die Schale, zumindest bei älteren Stangen, ebenfalls entfernt werden. Bei jungen Stangen ist die Schale noch weich und der Oxalgehalt gering.

Ein weiterer Grund für das Schälen von Rhabarber ist der Genuss beim Essen. Es schmeckt einfach besser, wenn der gekochte oder gebackene Rhabarber gleichmäßig weich ist und keine Fasern den Genuss stören.

Wie schält man Rhabarber am besten?

Das Schälen von Rhabarber geht sehr einfach und schnell. Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Rhabarber schälen:

  1. Vorbereitung: Scheide die Rhabarber-Blätter von den Stielen und entferne die Enden.
  2. Schälen: Verwende ein scharfes Küchenmesser. Für hartnäckige Stellen kann auch ein Sparschäler hilfreich sein. Das Messer am unteren Ende der Stange ansetzen, unter die Schale schieben und in langen Streifen nach oben hin abziehen. Dies wiederholen, bis sich keine Fäden mehr lösen. Harte Stellen mit dem Messer oder Sparschäler entfernen.
  3. Verarbeitung: Nach dem Schälen kannst du den Rhabarber direkt zu Rhabarbermarmelade, Rhabarberkompott oder Rhabarberkuchen weiterverarbeiten. Du kannst ihn auch für den Vorrat einfrieren1.

Tipp: Je frischer der Rhabarber, desto einfacher lässt er sich schälen.

Wie lagert man geernteten Rhabarber am besten?

Nachdem du deinen Rhabarber geerntet hast, möchtest du natürlich, dass sie frisch bleiben. Wickel die Stängel ein feuchtes Küchentuch oder feuchtes Zeitungspapier ein und lege sie in den Kühlschrank. So bleiben sie bis zu einer Woche frisch und knackig.

Rhabarber einfrieren

Willst du Rhabarber für längere Zeit haltbar machen? Schneide die Stängel in gleichmäßig große Stücke. Diese kannst du entweder gleich einfrieren oder erst blanchieren, Das Blanchieren ist nur notwendig, wenn du möchtest, dass der Rhabarber seine Farbe behält. Lege dazu die Rhabarberstücke für etwa zwei Minuten in kochendem Wasser, nimm sie mit einer Schaumkelle heraus und lege sie sofort in eine Schüssel mit eiskaltem Wasser und Eiswürfeln.

Tipp:
Möchtest du später einzelne Rhabarberstücke auftauen? Dann lege die Rhabarberstücke auf ein Backblech oder Tablett, so dass sich die Stücke nicht berühren, und stelle es in den Gefrierschrank. Nach etwa zwei Stunden sind die Rhabarberstücke angefroren, und du kannst se in eine Gefrierdose geben. Jetzt haften die Stücke nicht mehr aneinander und du kannst sie einzeln entnehmen.

Rhabarber auftauen

Du kannst gefrorenen Rhabarber direkt in der Küche verarbeiten, ohne ihn vorher aufzutauen, zum Beispiel zum Backen von Kuchen oder zum Zubereiten von Kompott. Der gefrorene Rhabarber kann aber auch über Nacht schonend im Kühlschrank aufegtaut werden.

Bildnachweis:

Rhabarberstücke, Bild von rachel1754

Rhabarber mit Schalen, Bild von keyouest

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2024. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN

Lust auf mehr Garten?

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte aktuelle Tipps und Ideen rund um Garten und Pflanzen. 

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden