Kübelpflanzen verschönern jeden Balkon, Terrasse oder Garten. Du kannst Pflanzkübel saisonal bepflanzen, Akzente im Garten oder auf der Terrasse setzen oder mediterrane Pflanzen verwenden, die nicht winterhart sind, um deine Terrasse oder Balkon zu begrünen.
Damit du mit Kübelpflanzen den bestmöglichen Effekt erzielst, solltest du folgende Regeln beim Aufstellen von Pflanzkübeln befolgen.
Kleine Pflanztöpfe in der Nähe des Hauses aufstellen
Wenn du kleine Pflanztöpfe im Garten verteilst, wirken sie verloren. Stelle sie in der Nähe des Hauses auf, wo du die Gelegenheit hast, sie aus der Nähe zu betrachten.
Kleine Blumentöpfe saisonal bepflanzen
Kleine Blumentöpfe sind gut geeignet, um sie saisonal zu bepflanzen, zum Beispiel mit Zwiebelblumen, Kräutern oder Sedum. Du kannst die Töpfe immer neu arrangieren sowie verblühte Pflanzen durch blühende ersetzen. Wenn du mehrere kleine Töpfe zu Gruppen zusammenstellen möchtest, kannst du sie auf unterschiedlichen Ebenen anordnen, zum Beispiel auf einem Regal. So kannst du die Pflanzen besser auf Augenhöhe bringen und sie nach Farbe oder Form der Blätter miteinander kombinieren.
Identische Töpfe mit gleicher Bepflanzung in gleichmäßigen Abständen aufstellen
Wenn du zum Beispiel einen Weg, eine Mauer oder eine Treppe betonen möchtest, solltest du die gleiche Pflanze mehrmals in identische Töpfe setzen und sie in gleichmäßigem Abstand hintereinander aufstellen. Dabei kannst du nicht nur mit Blütenfarben und Blattformen spielen, um Akzente zu setzen, sondern auch mit dem Duft der Pflanzen. So kannst du Töpfe mit Lavendel entlang eines Weges oder an einer Treppe aufstellen, so dass man im Vorbeigehen den Duft einfangen kann.
Große Pflanzgefäße einzeln aufstellen
Große und ausgefallene Pflanzgefäße kommen am besten zur Geltung, wenn sie einzeln stehen.
Auf Symmetrie achten
Wenn du zwei identische Kübel mit gleicher Bepflanzung hast, solltest du sie symmetrisch aufstellen, zum Beispiel an den Seiten einer Terrasse, auf jeder Seite eines Eingangs oder eines Tores.
Ähnliche Pflanzgefäße gruppieren
Wenn du zwei oder mehrere Pflanzgefäße nebeneinander aufstellen möchtest, sollten die beiden Kübel ähnlich sein, aber in Größe, Form oder Farbe leicht voneinander abweichen. Besonders lässig wirkt es, wenn du Pflanzkübel in ungerader Zahl aufstellst, also drei, fünf oder sieben ähnliche Pflanzgefäße.
Wenn die Bepflanzung im Vordergrund steht
Wenn du die Pflanzgefäße üppig bepflanzt hast und die Gefäße in den Hintergrund treten, kannst du verschiedene Kübelformen miteinander kombinieren. In diesem Fall ist es empfehlenswert, nicht zu auffällige Formen oder Farben bei den Pflanztöpfen zu verwenden, um den Pflanzen den großen Auftritt zu lassen.
Mit Kübelpflanzen den Weg durch den Garten weisen
Eine Kübelpflanze kann den Blick auf Sitzplätze oder Wege lenken oder den Weg zu Gartenbereichen abgrenzen, die Besucher nicht betreten sollen.
Mehrjährige und einjährige Pflanzen kombinieren
In einem großen und breiten Pflanzkübel kannst du eine mehrjährige Pflanze, wie zum Beispiel einen Buchs, als Mittelpunkt wählen und mit einjährigen Blumen saisonal passend bepflanzen.
Kübelpflanzen neben Sitzplätze stellen
Wenn du Kübelpflanzen neben einem Sitzplatz aufstellst, kannst du die Pflanzen besser betrachten und ihren Duft genießen.
Bildnachweis:
Buchsbaumkugeln auf Treppe, Bild von Tünde
Zwei Pflanzkübel mit Frühjahrsblumen, blau, Bild von Tünde
Pflanztöpfe aus Ton auf Balkonbrüstung, Bild von Nile
Thymian in Terracotta mit Laterne, Bild von congerdesign
Kleine Pflanztöpfe auf Treppe, Bild von Chris Pedley
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.