MAGAZIN

Duftende Blumen im Winter – diese Sträucher blühen im Winter

Die Blüten vieler Sträucher, die im Winter blühen, duften intensiv und erinnern und im Winter an den Sommer. Wir stellen 6 Sträucher vor, die im Winter blühen und deren Blüten wunderbar duften.

Pflanzen müssen Insekten anlocken, damit ihre Blüten bestäubt werden. Im Sommer machen sie mit großen Blüten in auffälligen Farben auf sich aufmerksam. Da das Wetter im Winter diese Blüten schnell ruinieren würde, sind Pflanzen in der kalten Jahreszeit auf guten Duft angewiesen, um Insekten anzulocken.

Dass die Blüten vieler Sträucher, die im Winter blühen, gut duften, ist auch für uns ein großer Vorteil. Einige Pflanzen verteilen ihren Duft weiträumig, andere sind da eher dezent. Viele Blüten sehen zart und zerbrechlich aus. Dieser Eindruck täuscht. Die meisten Blüten widerstehen Regen und Schnee und sind auch sonst sehr robust. An milden Tagen, an denen Insekten ausfliegen könnten, duften sie besonders intensiv. Pflanze sie neben einen Hauseingang oder einen Weg, so dass du ihren Duft genießen kannst.

1. Winterschneeball (Viburnum x bodnantense)

Der Winterschneeball zählt zu den Pflanzen, die im Winter am zuverlässigtsen blühen und uns mit ihrem Duft verwöhnen. Am bekanntesten ist die Sorte „Dawn“, aber es lohnt sich, nach ‚Charles Lamont‘ Ausschau zu halten, da er die größten Blüten hat. Außerdem setzt er das ganze Jahr über Akzente und hat zu jeder Jahreszeit etwas zu bieten. Der Strauch zeigt seine ersten Blüten im Januar. Seine Hauptblütezeit ist dann bis zum April.

Der Winterschneeball hat kleine trompetenförmige Blüten, die so zusammensitzen, dass sie einen Blütenball ergeben. Ab Juni zieren den Strauch dunkelblaue Früchte. Im Herbst verfärben sich die Blätter zu einem auffälligen Rot bis Purpurviolett.

Höhe: bis zu 250 Zentimeter

Boden: nährstoffreich, humos, locker, durchlässig

Standort: sonnig bis halbschattig

2. Seidelbast (Daphne bholua)

Wenige Blüten von Sträuchern, die im Winter blühen, duften so intensiv wie die des Seidelbasts. Der Strauch, der auch als „Papier-Daphne“ bekannt ist, weil man seine Rinde früher für die Papier- und Seilproduktion verwendet hat, wachsen aufrecht und werden bis zu zwei Meter hoch. Der Strauch trägt auch im Winter sein Laub.

Beliebt ist auch die bei uns heimische Art Daphne mezereum. Diese wird nur 60 bis 100 Zentimeter hoch. Je nach Sorte blüht der Strauch in Weiß oder Pink.

Nachteil der schönen Sträucher ist, dass sie in allen Teilen giftig sind und nicht in Gärten, in denen Kinder regelmäßig spielen, gepflanzt werden sollten.

Boden: locker, durchlässig, kalkreich

Standort: halbschattig

3. Zaubernuss (Hamamelis)

Die Zaubernuss ist zweifelsohne ein Star im winterlichen Garten. Die Blüten haben bändchenartige Blütenblätter, die in Orange, Rot oder Gelb leuchten. Die Zaubernuss blüht zwischen Januar und Februar. Wenn es noch einmal richtig kalt wird, rollen sich die Blütenblätter zusammen, als wollten sie sich eng zusammenkuscheln.

Höhe: bis zu 500 Zentimeter

Boden: nährstoffreich, humos, locker, durchlässig

Standort: sonnig, geschützt

4. Duftende Schattenblume / Himalaya-Schleimbeere (Sarcococca hookeriana )

Die Duftende Schattenblume ist ein niedrig wachsender Strauch mit länglichen Blättern. An milden Tagen im Winter öffnen sich die vielen kleinen, weißen Blüten, die zwischen den Blättern wachsen. Auch wenn die Blüten nur klein sind, so verströmen sie doch einen intensiven Duft nach Vanille und Honig. Auf jeden Fall solltest du einen kleinen Trieb abschneiden, um den Duft im Haus genießen zu können.

Die Himalaya-Schleimbeere ist nicht sicher winterhart. Du solltest sie an einen geschützten Platz in der Nähe des Hauses pflanzen und sie bei sehr niedrigen Temperaturen mit einem Vlies schützen.

Die Blütezeit des immergrünen Strauchs ist von Januar bis März.

Höhe: bis zu 35 bis 40 Zentimeter

Boden: humos, locker, durchlässig, leicht sauer, feucht

Standort: sonnig, halbschattig, schattig

5. Winterheckenkirsche, Duftheckenkirsche (Lonicera x purpusii)

Mitten im Winter kannst du sommerlich-süßen Duft genießen, wenn du die Winterheckenkirsche bei dir in den Garten pflanzt. Die Pflanze blüht bereits ab Mitte Dezember. Die kleinen, weißen Blüten sind wächsern und blühen bis in den April.

In milden Wintern bleiben die Blätter an der Pflanze und werden erst im Frühjahr, bevor die jungen Blätter austreiben, abgestoßen.

Höhe: bis zu 200 Zentimeter

Boden: normaler Gartenboden

Standort: sonnig bis halbschattig

6. Chinesische Winterblüte (Chimonanthus praecox)

Die Chinesische Winterblüte braucht fünf Jahre an einem Standort, bis sie zu blühen beginnt. Diese Wartezeit lohnt sich, da der Strauch hübsche, gelbe Blüten trägt, die angenehm nach Vanille riechen. Die Blütezeit des sommergrünen Strauchs ist von Januar bis März.

Höhe: 200 bis 300 Zentimeter

Boden: normaler Gartenboden, durchlässig, nährstoffreich

Standort: sonnig, warm geschützt

Bildnachweis:

Winterschneeball, einzelne Blüte, Bild von Annette Meyer

Seidelbast, Bild von Hans

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN