Lavendel im Herbst schneiden – ist das sinnvoll?

Erfahre, ob Lavendel am besten im Herbst geschnitten wird. Wir verraten den richtigen Zeitpunkt und die richtige Technik für blühenden Lavendel im Garten.

Im Herbst hat die Gartenschere Hochsaison. Viele Sträucher werden vor dem Winter noch einmal gestutzt. Da liegt es nahe, auch dem Lavendel einen neuen Schnitt zu verpassen. Doch ist der Herbst der richtige Zeitpunkt, um Lavendel zu schneiden?

Warum muss Lavendel regelmäßig geschnitten werden?

Lavendel ist ein Halbstrauch. Das bedeutet, dass er an der Basis verholzt. Das Problem ist, dass im Lauf der Jahre die verholzten Triebe immer länger werden. Das hat zur Folge, dass die Pflanze immer höher wird und nur aus den oberen Seitentrieben neu austreibt.
Mit einem regelmäßigen Rückschnitt kurz oberhalb der verholzten Basis bleibt Lavendel buschig und blüht mehr. Denn er bildet an den Schnittstellen mindestens zwei neue Triebe, die später im Sommer Blüten tragen.

Lavendel im Frühjahr kräftig zurück schneiden

Schneide Lavendel im Frühjahr zwischen März und Anfang April beherzt zurück und kürze alle Triebe um die Hälfte bis um zwei Drittel. Schneide aber nicht bis ins alte Holz zurück, da dann der Lavendel schlecht austreibt. Der Lavendel bildet an den Schnittstellen neue Verzweigungen.

Lavendel nach der Blüte schneiden

Nach der Blüte solltest du die verblühten Blüten des Lavendels abschneiden. Dieser Rückschnitt geht schnell. Fasse die verblühten Stängel mit einer Hand zusammen und schneide sie auf einmal mit einer Gartenschere ab.

Ab September sollte Lavendel nicht mehr geschnitten werden. Die Pflanze kann sich dann vor dem Winter nicht mehr regenerieren und ist stark durch Frost gefährdet.

Lavendel besser nicht im Herbst schneiden

Wer nun meint, Zeit zu sparen, indem er den Frühjahres- und Sommerschnitt zusammen im Herbst erledigt, kann böse überrascht werden. Denn wenn sich die Pflanze bis zum Winter nicht erholen kann, drohen der Pflanze schwere Frostschäden.

Tipp für Faule: Lavendel nur einmal im Jahr schneiden

Wer nur einmal im Jahr seinen Lavendel schneiden möchte, kann dies entweder im Frühjahr oder im Sommer tun. Vorteil des Sommerschnitts ist, dass der Lavendel dann gepflegter im Herbst und Winter aussieht. Außerdem ist es angenehmer, im Sommer als im zeitigen Frühjahr zu schneiden. Spät blühende Sorten sollten aber besser im Frühjahr gekürzt werden, da sich sonst der Halbstrauch vor dem Winter nicht mehr erholen kann.

Der Rückschnitt im Frühjahr hat den Vorteil, dass die vertrockneten Zweige des Lavendels die Pflanze im Winter vor Frost und Kälte schützen.

Bildnachweis:

Lavendelmit Raureif, Bild von Willfried Wende

Lavendelspitzen, Bild von Isabelle Truniger

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2024. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN

Lust auf mehr Garten?

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte aktuelle Tipps und Ideen rund um Garten und Pflanzen. 

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden