Gärten des Jahres 2023 – eine Buchbesprechung

Selbst als erfahrener Gärtner freut man sich doch immer wieder über Inspirationen. Besonders viele Anregungen gibt's im Buch "Gärten des Jahres" und den Trend, der sich für 2023 abzeichnet, finde ich sehr erfreulich.

Liebe Gartenenthusiasten,

die Gartensaison neigt sich langsam dem Ende zu und da bleibt wieder mehr Zeit in Gartenbüchern zu stöbern. Nicht dass es mir an neuen Ideen für unser grünes Refugium mangelt - mein lieber Mann weiß ein Lied davon zu singen -, aber in den "Gärten des Jahres" finde ich immer wieder neue Anregungen.

Dieses Buch gibt der Callwey Verlag jedes Jahr heraus und für das Jahr 2023 haben es Konstanze Neubauer und Karl Ploberger verfasst, eine erfahrene Gartenbuchautorin und ein Biogärtner, der in Österreich aus Funk und Fernsehen bekannt ist.

In dem umfangreichen Band gibt es lt. Autoren „einen einzigartigen Überblick über die schönsten Privatgärten im deutschsprachigen Raum.“ Die Vorschläge zu den Gärten konnten die Gartengestalter selbst einreichen. Eine Jury, die aus Vertretern des BDLA, des BGL, bekannter Gartenzeitschriften, Vertretern anderer Institutionen und auch aus Autoren bestand, wählte insgesamt 50 Gärten aus und prämierte diese.

Die ausgewählten Gärten sind sehr unterschiedlich, vom Dachgärten über kleinere Gärten bis hin zu parkähnlichen Anlagen reicht die Palette und der Trend, dass wieder naturnaher gestaltet wird, ist sehr erfreulich.

Eine ausführliche Buchbesprechung und einige Beispiele findet ihr in meinem Gartentagebuch. (klick)

Viel Spaß beim Lesen!

Gisela Tanner

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2024. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN

Lust auf mehr Garten?

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte aktuelle Tipps und Ideen rund um Garten und Pflanzen. 

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden