Geigenfeige verzweigen – so wächst sie schön buschig

Der Stamm der Geigenfeige wird oft kahl und die Pflanze sieht nicht mehr so prächtig aus. Mit einem ganz einfachen Trick kannst du die Pflanze dazu bringen, mehr Seitentriebe zu bilden.

Die Geigenfeige (Ficus lyrata) ist wegen ihrer großen, prächtigen Blätter eine beliebte Zimmerpflanze. In der Regel wächst sie eintriebig gerade nach oben. Wenn dir das so gefällt, musst du nichts machen. Möchtest du aber, dass der Zimmerbaum buschiger wächst, kannst du diesen Trick anwenden.

Ficus lyrata verzweigen

Die einfachste Möglichkeit, Ficus lyrata zu verzweigen ist, wenn du die Blattknospe am oberen Ende abschneidest. Dann wird die Geigenfeige mehrere Triebe an dieser Stelle entwickeln und buschiger wachsen.

Wenn deine Geigenfeige schon sehr hoch ist und du möchtest, dass sie sich weiter unten am Stamm verzweigt, schneide den Trieb einfach auf der gewünschten Höhe ab. Schneide immer oberhalb des letzten Blattes.

Geigenfeige zum Hochstamm erziehen

Hat eine Geigenfeige die Form eines Hochbaums, so ist er – wenn man ausreichend Platz hat – ein perfekter Zimmerbaum. Um eine Geigenfeige zu einem Hochbaum zu erziehen, gehe folgendermaßen vor:

  • Schneide Ficus lyrata an der gewünschten Stelle ab.

  • Warte, bis sich neue Zweige bilden.

  • Wenn die neuen Seitentriebe etwa 30 Zentimeter lang sind, schneide die Spitzen der Triebe ab.

  • Die Triebe verzweigen sich erneut, so dass sich im Lauf der Zeit eine Krone bildet.

Und noch ein Tipp für einen buschigen Wuchs

Die Geigenfeige wächst am besten an einem hellen Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung. Je heller sie steht, desto kompakter und buschiger ist ihr Wuchs.

Der richtige Zeitpunkt für den Rückschnitt

Der richtige Zeitpunkt, um eine Geigenfeige zu schneiden, ist das Frühjahr, da dann die Pflanze neu austreibt.

Vorsicht: Giftiger Pflanzensaft

Beim Schneiden der Geigenfeige tritt ein milchiger Saft aus. Dieser ist giftig und kann Hautreizungen auslösen. Daher solltest du besser Handschuhe tragen.

Tipp: Abgeschnittene Triebe zum Vermehren der Geigenfeige nutzen

Die abgeschnittenen Triebe der Geigenfeige kannst du zum Vermehren der Pflanze verwenden. Stecke die Triebe zuerst in ein Glas mit heißem Wasser, um den Saftfluss zu stoppen und anschließend in einen Topf mit Anzuchterde. Halte die Erde feucht und achte auf eine hohe Luftfeuchtigkeit. Stelle den Topf mit dem Steckling an einen hellen, aber nicht sonnigen Platz.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2024. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN

Lust auf mehr Garten?

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte aktuelle Tipps und Ideen rund um Garten und Pflanzen. 

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden