MAGAZIN

Gurken im Topf anbauen: pflanzen, pflegen und die richtigen Sorten

Du brauchst keinen Garten, um Gurken anzubauen. Gurken wachsen sich sehr gut im Pflanzkübel. Hier eine Anleitung zum erfolgreichen Anbau und zur Pflege von Gurken im Topf und eine Auswahl guter Sorten.

Gurken lassen sich auch im Topf anbauen. An einem geschützen Standort vor einer Hauswand oder auf dem Balkon fühlen sich die Pflanzen sogar sehr wohl. Damit sich die Pflanzen aber gut entwickeln können, musst du aber auf einige Punkte achten.

Gurken im Topf - die richtigen Sorten

Zugegeben – Gurken im Pflanzkübel zu ziehen, ist nicht ganz einfach, denn Gurken brauchen viel Platz in der Höhe. Daher solltest du die eine Sorte aussuchen, die nicht so stark in die Höhe wächst. Beispiele für solche Sorten sind

• Libelle, die kleine Delikatessgurken hervorbringt oder

• Picolino F1

• Printo F1, eine Mini-Schlangengurke

• Die Snack-Gurke Ministar

• Baby Bush, Bush Pickle, and Potluck.

• Burpless Tasty Green F1 Hybride

• Die Snackgurke Gurke Iznik F1 Hybride

• Baby Bush

• Pot Odds

• Bush Pickle

• Master Bush Hybrid-Salat

Wann Gurken ins Freiland setzen?

Gurken dürfen ab Mitte Mai, den Eisheiligen, ins Freiland, weil dann keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind. Du kannst dann entweder gekaufte Gurken oder die Gurkenpflanzen, die du ab Mitte April im Haus vorgezogen hast, in den Container ins Freie pflanzen. Du kannst aber auch später noch Gurken pflanzen, jedoch nicht später als Ende Mai bis Mitte Juli.

Auswahl des richtigen Pflanzgefäßes

Gurken brauchen viel Wasser und Nähstoffe. Wähle daher einen Pflanzkübel aus, der mindestens 30 cm Durchmesser hat und ebenso tief ist. Wenn du einen größeren Pflanzkübel hast, sollte Höhe und Tiefe auch in etwa gleich sein. Das Pflanzgefäß muss unten ein Loch zum Abfließen überschüssigen Wassers haben, sonst riskierst du, dass deine Gurken zu faulen beginnen.

Die Erde

Gurken wünschen sich nährstoffreiche, lockere Erde. Wähle daher gute Pflanzerde und vermische sie nach Möglichkeit mit Humus. Auch Rindenmulch oder halb verrotteter Gartenkompost dürfen mit unter die Erde gemischt werden, da so die Erde lockerer wird.

Rankhilfe für Gurken im Kübel

Gurken wollen hoch hinaus, schaffen das aber nur mit einer Rankhilfe. Die Oberfläche der Rankhilfe sollte griffig sein, denn die Rankorgane der Gurken winden sich selbstständig um die Kletterhilfe und brauchen dabei Halt. Geeignet sind raue Materialien wie Holz oder Seile. An glatten Stäben können sich die Gurken nicht festhalten. Su kannst aber die Stäbe mit Schnüren umwickeln und sie miteinander verbinden. So können sich die Gurken an den horizontalen Schnüren festhalten.

Hier eine Anleitung für ein einfaches Gerüst:

  • Stecke vor dem Pflanzen der Gurken drei bis vier Pflanzstäbe in gleichmäßigen Abständen in den Topf. Fülle ihn mit Erde und pflanze die Gurkenpflanze in die Mitte.

  • Binde die Stäbe oben Stäbe zusammen. Verbinde die Stäbe dann entweder mit einem grobmaschigen Netz verbinden oder mit Schnüren aus Naturmaterialien

  • Du kannst aber auch ein gekauftes Pflanzenstützgitter hinter dem Kübel befestigen und daran die Gurkenpflanzen locker mit Draht, Bast oder Schnüren befestigen. Das Rankgitter sollte ein bis zwei Meter hoch sein.

Standort

Gurken brauchen einen sonnigen, geschützten Standort, am besten vor einer Hauswand, da diese zusätzliche Wärme abstrahlt.

Pflege der Gurkenpflanzen

Gurken brauchen viel Wasser und Nährstoffe. Gurken müssen daher täglich gegossen werden. Trocknen Gurken aus, werden die Früchte bitterer. Achte beim Gießen darauf, dass die Blätter nicht nass werden und gieße von unten, um Pilzerkrankungen zu vermeiden. Du solltest die Gurken im Pflanzgefäß einmal pro Woche mit einem organischen Dünger düngen.

Ernten

Ernte regelmäßig! Das macht nicht nur Spaß und bereichert deinen Speisezettel, sondern sorgt auch dafür, dass neue Gurken schnell nachwachsen. Verwende immer ein scharfes Messer zum Ernten, da du sonst die Ranke verletzen könntest. Wenn du am Morgen erntest, haben die Gurken einen höheren Gehalt an Vitaminen. Wenn deine Gurken gelb werden, bist du zu spät dran.

Gurken schneiden

Wenn der Sommer heiß und der Standort deiner Gurken gut ist, kannst du sie nach der ersten Ernte im Juni zurückschneiden. Die Gurken werden dann neu austreiben und neue Blüten bilden, und du hast die Chance auf eine zweite Ernte.

Tipp: Gurken wachsen besser in der Nachbarschaft von Basilikum oder Dill. Wenn Du einen großen Pflanzkübel hast, kannst Du diese Kräuter dazwischen pflanzen und deinen Balkon noch besser ausnutzen.

Auch noch interessant:


Wenn Du weiter Informationen von freudengarten erhalten willst, abonniere Dich doch den Newsletter. Einfach unten rechts deine E-Mail-Adresse eingeben.

NOCH EIN HINWEIS: Unterstütze freudengarten und teile diesen Artikel auf Pinterest, Facebook oder Google+. VIELEN DANK!

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN