MAGAZIN

Pfirsiche lagern – so bleiben sie lange frisch

Wer einen eigenen Pfirsichbaum hat, kann im Sommer sehr viele Pfirsiche ernten. Wohin damit, wenn der Kühlschrank schon voll ist? Wir verraten, wie du Pfirsiche richtig lagerst und wie du sie haltbar machen kannst.

Frisch vom eigenen Baum geerntete Pfirsiche schmecken am allerbesten. Doch die Früchte werden zur fast gleichen Zeit reif. Fragst du dich deshalb, wie du die vielen Pfirsiche am besten lagerst, damit sie möglichst lange haltbar sind?. Hier Tipps zum richtigen Lagern von Pfirsichen und zum haltbar Machen von Pfirsichen.

Pfirsiche vorsichtig behandeln

Pfirsiche sind empfindliche Früchte. Wenn sie Druckstellen, braune Flecken oder Verfärbungen haben, werden sie noch schneller faul. Achte daher beim Kauf darauf, nur unversehrte Früchte auszuwählen. Beim Ernten von Pfirsichen solltest du vorsichtig mit ihnen umgehen und sie in einen Korb nebeneinander legen.

Pfirsiche erst vor dem Verzehr waschen

Du solltest Pfirsiche erst unmittelbar vor dem Verzehr waschen. Denn die Früchte nehmen beim Waschen Wasser auf und faulen dann schneller.

Pfirsiche im Kühlschrank aufbewahren

Pfirsiche werden am besten im Kühlschrank aufbewahrt. Lege die Früchte nebeneinander, so dass sie sich nicht berühren. Wenn du die Pfirsiche in einer Plastikverpackung gekauft hast, solltest du diese entfernen, weil die Früchte darin noch schneller faulen. Im Kühlschrank sind die Früchte etwa 5 Tage haltbar. Wenn du keinen Platz im Kühlschrank hast, solltest du die Pfirsiche in einem kühlen Keller oder Speisekammer aufbewahren.

Pfirsiche in der Obstschale aufbewahren

Bei Zimmertemperatur sind reife Pfirsiche nur etwa ein bis drei Tage haltbar. Lege sie nicht neben Bananen, Birnen oder Äpfel, da diese das Gas Ethylen absondern, das die Pfirsiche besonders schnell nachreifen lässt. Lege die Pfirsiche nebeneinander und nicht aufeinander, so dass keine Druckstellen entstehen können. Wenn du einen faulen Pfirsich entdeckst, nimm ihn sofort aus der Schale. So verhinderst du, dass die anderen Pfirsiche auch zu faulen beginnen.

Unreif geerntete Pfirsiche reifen bei Zimmertemperatur am schnellsten nach.

Pfirsiche einfrieren

Wenn der Kühlschrank schon voll ist, kannst du Pfirsiche auch einfrieren. Zuvor musst du die Haut der Pfirsiche entfernen, da die Früchte sonst nach dem Auftauen bitter schmecken.

Und so geht das Einfrieren von Pfirsichen.

  • Schneide in die Haut der Pfirsiche ein Kreuz.

  • Übergieße die Pfirsiche mit heißem Wasser oder blanchiere sie ein bis zwei Minuten in kochendem Wasser.

  • Warte, bis die Früchte abgekühlt sind und ziehe dann die Haut mit einem Messer ab.

  • Schneide jeden Pfirsich in vier Teile und entferne dabei den Kern.

  • Verteile die geviertelten Pfirsiche so auf ein Backblech, ohne dass sie sich berühren, und lege es in den Gefrierschrank.

  • Wenn die Früchte angefroren sind, lege sie zusammen in eine Gefrierdose und stelle die Gefrierdose in den Gefrierschrank.

  • Gefrorene Pfirsiche sind etwa acht Monate haltbar:

Pfirsichmuss einfrieren

Platzsparender als geviertelte Pfirsiche einzufrieren, ist es, Pfirsich zu Mus zu verarbeiten und dies einzufrieren. Dazu musst du die Pfirsiche zuerst blanchieren, das heißt für wenige Minuten in kochendes Wasser geben. Entferne die Haut der Pfirsiche nach dem Abkühlen und schneide die Früchte in kleinere Teile. Gib etwas Zitronensaft zu den Pfirsichen und verarbeite sie mit einem Pürierstab zu Pfirsichmus. Dieses kannst du in Gefrierdosen füllen und einfrieren. Aufgetaut schmeckt Pfirsichmus zum Beispiel zu Pfannkuchen, Müsli, Eis.

Pfirsichkompott selber machen

Eine andere Möglichkeit, Pfirsiche haltbar zu machen, ist es, sie zu Pfirsichkompott zu verarbeiten. Und so geht es:

Du brauchst ein Kilogramm Pfirsiche, 100 Gramm Zucker, Saft einer halben Zitrone und Wasser.

Schneide wie oben beschrieben ein Kreuz in die Haut der Pfirsiche, blanchiere sie für ein bis zwei Minuten und ziehe die Haut nach dem Abkühlen der Früchte ab. Halbiere die Pfirsiche und entferne den Kern. Verteile den Zitronensaft über den Pfirsichen und gebe sie mit dem Zucker in einen Topf. Gib so viel Wasser dazu, dass die Früchte mit Wasser bedeckt sind und lasse die Früchte etwa 20 Minuten bei kleiner Flamme kochen.

Fülle die Früchte mit Fruchtsaft bis zum Rand in sterilisierte Einmachgläser, verschließe sie gut und lasse die Gläser kopfüber abkühlen.

Bildnachweis:

Foto Pfirsiche in blauer Schale von Alicija

Foto Frau bei Pfirsichernte von Foto von Christiann Koepke

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN