Die gute Nachricht ist, dass es nicht nötig ist, Ramblerrosen zu schneiden. Allerdings überwuchern sie manchmal die Wand oder das Klettergerüst, so dass ein Rückschnitt nötig wird. Auch wenn Ramblerrosen von unten verkahlen, sorgt ein Rückschnitt für neue Triebe. Wie du dann Rambler-Rosen richtig schneidest, erfährst du hier.
Ramblerrosen erobern den Himmel, oder zumindest hohe Bäume, Wände oder Fassaden und verleihen jedem Garten ein romantisches Aussehen. Dabei legen Ramblerrosen ein erstaunliches Tempo beim Wachstum hin, so dass die hin und wieder gestutzt werden müssen. Außerdem verkahlen Ramblerrosen im Lauf der Jahre und bilden im unteren Bereich keine Blüten mehr. Daher ist ein gelegentliches Schneiden von Ramblerrosen empfehlenswert.
Wann werden Ramblerrosen geschnitten?
Wann Rambler-Rosen geschnitten werden sollten, hängt davon ab, ob es sich um einmal blühende oder mehrmals blühende Rambler-Rosen handelt.
Einmal blühende Rambler-Rosen werden nach der Blüte geschnitten, da du sonst die Knospen entfernen würdest, so dass die Rose weniger blüht.
Rambler-Rosen, die mehrfach im Jahr blühen, werden im Frühjahr geschnitten.
Einmal blühende Rambler-Rosen schneiden
Einmal blühende Ramblerrosen blühen an den zweijährigen Trieben. Das bedeutet, dass die Rose nach der Blüte neue Triebe bildet, an denen die Blütenknospen für das nächste Jahr bereits angelegt sind. Daher solltest du einmal blühende Rambler nur behutsam und so wenig wie möglich schneiden. Der richtige Zeitpunkt ist nach der Blüte.
Schneide nach der Blüte alle abgestorbenen und schwachen Triebe ab.
Entferne sehr alte Triebe, die nur noch wenig austreiben und Blüten bilden, direkt an der Basis, damit sich die Pflanze verjüngt.
Triebe, die zu hoch werden, kannst du kürzen. Allerdings verzweigen sich die Äste an der Schnittstelle, so dass die Rose anschließend um so stärker austreibt. Daher ist es sinnvoller, ganze Triebe bodennah abzuschneiden.
Verblühte Blüten einmal blühender Rambler-Rosen nicht abschneiden
Aus den verblühten Blüten einmal blühender Rambler-Rosen entwickeln sich bis zum Herbst hübsche, kleine Hagebutten. Diese sind nicht nur eine Zierde für den herbstlichen oder winterlichen Garten, sondern dienen auch vielen Vögeln als Nahrung.
Mehrmals blühende Rambler-Rosen schneiden
In den letzten Jahren werden häufiger dauerblühende Rambler-Rosen angeboten. Diese werden wie Kletterrosen geschnitten. Das heißt, dass im Frühjahr die Seitentriebe der Haupttriebe bis auf zwei oder drei Augen gekürzt werden. Dadurch bilden sich jedes Jahr neue Triebe, an denen die Blüten wachsen.
Was tun, wenn Rambler-Rosen von unten verkahlen?
Wenn mehrfach blühende Rambler verkahlen, müssen alte Triebe bodennah abgeschnitten werden. Da Rambler sehr schnittverträglich sind, kannst du alle Triebe bis auf die diesjährigen entfernen. Die Rose wird dann ums so kräftiger austreiben.
Rambler-Rosen im Form bringen und verjüngen
Alte Rambler-Rosen können stattliche Ausmaße annehmen. Für diejenigen unter euch, die viel Platz haben, ist das kein Problem. Alle anderen können ihre Rambler-Rose regelmäßig in Form bringen und verjüngen, um zu verhindern, dass sie immer höher und breiter wird. Der richtige Schnittzeitpunkt ist nach der Blüte.
Wenn deine Ramblerrose zu ausladend geworden ist, entferne zuerst alle abgestorbenen Triebe, dann alle, die zu eng stehen. Seitentriebe kannst du bis auf zwei oder drei Augen einkürzen.
Zum Verjüngen der Rambler-Rosen schneide etwa aller drei bis fünf Jahre einige der älteren Haupttriebe möglichst bodennah ab. Ältere Triebe erkennst du am dunkleren Holz.
Pflege nach dem Schneiden
Nach dem Rückschnitt solltest du die Ramblerrosen mit etwas Dünger stärken. Geeignet ist ein spezieller Rosendünger, Kompost oder Kaffeesatz. Ab August solltest du Rosen nicht mehr düngen.
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.