Weintrauben sind nur dann richtig lecker, wenn sie frisch und knackig sind. Weiche und schrumpelige Früchte sind kein Genuss mehr. Wenn du Weintrauben richtig lagerst, hast du länger etwas von den knackigen Früchten.
Weintrauben frisch kaufen
Eine einzelne Traube kann eine ganze Rispe, oder ein Geschein, wie es im Weinbau heißt, verderben., denn eine schimmelige Traube kann alle anderen anstecken. Beim Einkauf von Weintrauben solltest du daher auf Folgendes achten.
Die Früchte sollten fest und frei von Schimmel sein. Entferne alle matschigen oder schrumpeligen Trauben. Ein wachsartiger Überzug auf den Trauben ist ein Zeichen für Frische. Der Film ist ein natürlicher Schutz und wird Duftfilm oder Nebeltau genannt. Damit schützen sich die Früchte davor, zu schnell zu altern.
Achte darauf, dass die Stiele der Rispe grün und frisch sind. Trockene und braune Stiele sind ein Zeichen dafür, dass die Trauben schon vor längerer Zeit geerntet wurden. Trauben lösen sich schneller von trockenen Stielen und verderben dann schneller.
Trauben müssen die richtige Farbe haben. „Grüne“ Trauben sollten leicht gelb sein, „rote“ Trauben purpurrot ohne gelbe Flecken.
Die Trauben sollten nicht riechen. Wenn Trauben schlecht werden, sondern sie einen ähnlichen Geruch wie Essig ab. Frische Trauben riechen gar nicht.
Trauben richtig aufbewahren
Trauben in einer Obstschale sehen sehr schön aus – und verderben am schnellsten. Trauben solltest du nicht bei Zimmertemperatur aufbewahren, sondern sie sofort in den Kühlschrank legen, wenn du sie aus dem Supermarkt oder dem Garten ins Haus holst. Lasse sie in der Verpackung, wenn du sie im Supermarkt geholt hast. Wenn du die Trauben aus dem Garten gepflückt oder die Verpackung weggeworfen hast, lege die Trauben in ein offenes Gefäß oder auf ein sauberes Tuch. Da Trauben Gerüche aufnehmen können, sollten sie nicht in der Nähe von Zwiebeln, Knoblauch, Lauch oder anderen stark riechenden Lebensmitteln liegen.
Keinesfalls solltest du die Trauben waschen, bevor du sie in den Kühlschrank legst. Denn feuchte Trauben verderben schneller. Wasche die Früchte daher erst kurz bevor du sie essen oder in der Küche verarbeiten möchtest.
Nimm die Weintrauben etwa eine Viertelstunde vor dem Verzehren aus dem Kühlschrank, damit sie aromatisch schmecken.
Weintrauben einfrieren
Noch länger sind Weintrauben haltbar, wenn du sie einfrierst. Verwende nur unversehrte Trauben ohne Kerne zum Einfrieren. Pflücke die Trauben von der Rispe, wasche sie und lasse sie auf einem Küchentuch trocknen. Verteile sie dann auf einem Backblech oder einer großen Pfanne, so dass sie sich nicht berühren, und lasse sie für mindestens drei Stunden oder länger im Gefrierschrank. Dann kannst du die Trauben in eine Gefrierdose geben, ohne dass sie aneinander kleben. Anders als andere Früchte mit hohem Wasseranteil werden Trauben beim Auftauen nicht matschig. Beliebt ist es auch, gefrorene Weintrauben als Ersatz für Eiswürfel zu verwenden.
Wie lange sind Trauben haltbar?
Trauben, die du im Frischefach des Kühlschranks bei etwa 0 Grad aufbewahrst, bleiben etwa drei Wochen frisch. Weintrauben, die im Gemüsefach des Kühlschranks lagern, sind noch nach zwei knappen Wochen knackig. Gefrorene Trauben sind etwa ein Jahr haltbar.
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.