Blüten beim Salbei schneiden oder nicht?

Salbei ist ein sehr aromatisches Würzkraut und wichtiges Heilkraut. Der Ziersalbei ist eine prächtige Staude. Nur den Ziersalbei solltest du nach der Blüte schneiden. Hier eine Anleitung.

Der Echte Salbei kann in der Küche und als Heilkraut verwendet werden. Der Steppensalbei oder Ziersalbei ist eine reich blühende Staude, auf die die Bienen fliegen. Beide Arten sind sehr beliebt im Garten. Damit sie sich gut entwickeln, müssen sie regelmäßig geschnitten werden, aber auf jeweils unterschiedliche Weise.

Echten Salbei schneiden

Der Echte Salbei ist ein Halbstrauch. Das heißt, dass er an der Basis verholzt. Aus den verholzten Trieben wachsen im Frühjahr die neuen Triebe. Im Winter sterben die Triebe zum größten Teil ab, verholzen aber zu einem gewissen Teil.
Ziel des Schnitts ist es, den verholzten Bereich der Pflanze so klein wie möglich zu halten. Im Spätwinter, wenn keine harten Fröste mehr zu erwarten sind, werden die abgestorbenen Triebe kurz oberhalb der verholzten Basis abgeschnitten. Der Salbei treibt dann kräftig aus und wächst schön buschig. Wichtig ist, nicht ins alte Holz zu schneiden, da dann die Pflanze nur noch schlecht austreibt. Ab Mai, wenn die neuen Triebe gewachsen sind, solltest du den Salbei regelmäßig kürzen.
Eine ausführliche Anleitung zum Salbei Schneiden findest du hier.

Blüten des Echten Salbeis schneiden oder nicht?

Die Blüten des Salbeis sehen sehr hübsch aus und sind eine beliebte Insektenweide. Daher entscheiden sich viele Gärtner, den Salbei blühen zu lassen. Auf der anderen Seite bildet die Pflanze weniger Blätter, wenn sie blüht, und auch ihr Aroma lässt etwas nach. Allerdings sind auch die Blüten des Salbeis essbar und eine schöne Dekoration für viele Speisen. Je nachdem, was dir wichtiger ist, solltest du den Salbei blühen lassen oder nicht.
Wenn du die verblühten Blüten des Echten Salbei schneidest, verhinderst du ein Versamen der Pflanze. Wenn du das möchtest, solltest du die verblühten Blüten stehen lassen.

Ziersalbei, Steppensalbei schneiden

Der Ziersalbei bzw. Steppensalbei ist eine Staude, die im Winter ganz zurückfriert und im Frühjahr neu austreibt. Im Spätwinter werden alle vertrockneten Triebe des Salbeis etwa fünf Zentimeter über dem Boden abgeschnitten.

Blüten des Ziersalbeis schneiden – der Remontierschnitt

Wenn du verblühte Blüten des Ziersalbeis zurückschneidest, blüht die Staude im Herbst ein zweites Mal. Du solltest die Blütenstängel bereits dann schneiden, bevor alle Blüten verblüht sind. Schneide die Staude etwa eine Handbreit über dem Boden ab. Wichtig ist, dass einige Blätter stehen bleiben, denn an den Blattachseln entstehen die neuen Triebe. Nach dem Schneiden erholt sich die Pflanze besser, wenn du sie mit einem Flüssigdünger versorgst, der ihr schnell Nährstoffe zur Verfügung stellt.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2024. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN

Lust auf mehr Garten?

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte aktuelle Tipps und Ideen rund um Garten und Pflanzen. 

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden