MAGAZIN

Brombeermarmelade einkochen – Rezept mit wenig Zucker

Hier ein sehr einfaches Brombeermarmelade Rezept, das nicht so süß ist und ohne Gelierzucker auskommt. Zwar muss die Brombeermarmelade beim Einkochen oft umgerührt werden, der Aufwand lohnt sich aber auf jeden Fall.

Dieses Rezept ist super einfach, die Brombeermarmelade schmeckt sehr aromatisch und ist nicht so süß! Ein weiterer Vorteil: du brauchst keine besondere Ausrüstung oder Zutaten für diese Marmelade.

Brombeeren enthalten von Natur aus viel Pektin, so dass du für dieses Rezept keinen Gelierzucker benötigst. Allerdings brauchen die Brombeeren daher länger zum Einkochen und müssen beim Einkochen immer wieder umgerührt werden.

Unser Rezept für Brombeermarmelade kommt mit wenig Zucker aus. Marmelade, die du ohne Pektin oder Gelierzucker zubereitest, ist etwas weicher und lockerer als herkömmliche. Wenn die Marmelade nicht geliert, muss sie noch länger kochen. Reduziere die Hitze und rühre geduldig, damit sie nicht anbrennt.

Wenn du lieber die herkömmliche Variante mit mehr Zucker möchtest, füge Einmachzucker und Brombeeren zu gleichen Teilen dazu. Die Marmelade wird dann schneller fest, aber sie schmeckt dann eben sehr süß.

Wichtig: Wenn du eine größere Menge an Marmelade einkochen möchtest, kannst du das Rezept nicht einfach verdoppeln, da sich dann die Zeit ändert, bis die Marmelade fest wird.

Zutaten für Brombeermarmelade

4 Tassen gewaschene Brombeeren
1 Tasse weißer Zucker
1 Esslöffel Zitronensaft (optional)

Anleitung zum Kochen von Brombeermarmelade

  • Mische in einem Topf die Brombeeren, den Zucker und den Zitronensaft.

  • Bringe das Zucker-Beeren-Gemisch bei mittlerer Hitze zum Kochen, reduziere die Hitze, rühre gelegentlich um und lasse das Ganze etwa 20 Minuten leicht köcheln.

  • Erhitze in der Zwischenzeit Einmachgläser , indem du sie in siedendem Wasser erhitzt. Halte sie warm, bis die Marmelade fertig ist.

  • Fülle die Gläser mit der heißen Marmelade und lasse bis zum Rang etwa einen Zentimeter Platz.

  • Reinige die Ränder und verschließe die Gläser mit dem Deckel.

  • Lasse die Marmelade vollständig abkühlen, bevor du sie in den Kühlschrank oder die Gefriertruhe stellst. Im Kühlschrank ist die Marmelade bis zu zwei Wochen, im Gefrierschrank bis zu sechs Monaten haltbar.

Bildnachweis:
Foto Brombeeren am Strauch von Monika Grabkowska

Foto Brombeeren in Schale von Foto von Tomasz Olszewski

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2024. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN

Lust auf mehr Garten?

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte aktuelle Tipps und Ideen rund um Garten und Pflanzen. 

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden