MAGAZIN

Woran erkenne ich eine gute Wassermelone?

Wassermelonen sind eine beliebte Erfrischung im Sommer. Doch woran erkenne ich eine reife Wassermelone im Supermarkt oder wenn ich sie im Garten selbst anbaue?

Wann sind Wassermelonen reif? Diese Frage stellt sich im Supermarkt genauso wie im heimischen Garten, wenn du Wassermelonen selbst anbaust und vor der Frage stehst, ob der richtige Zeitpunkt zur Ernte gekommen ist. Da Wassermelonen nach der Ernte nicht nachreifen, ist es wichtig, reife Melonen zu erkennen.

Der Klopftest

Für musikalische Menschen ist der Klopftest kein Problem. Klopfe mit dem Knöchel auf die Melone. Wenn sie hohl, tief und wie eine Trommel klingt, dann ist die Melone reif.

Wenn du mit der flachen Hand leicht auf die Wassermelone schlägst, sollte sie vibrieren. Dann ist sie genau richtig. Wenn du keine Vibrationen spürst, ist die Wassermelone überreif und innen weich und wattig.

Die Farbe reifer Wassermelonen

Unmusikalische Personen halten sich besser an das äußere Erscheinungsbild von Wassermelonen. Wassermelonen sind reif, wenn

  • die grüne Farbe stumpf ist. Wenn die Schale der Früchte glänzen, sind sie noch nicht reif.

  • bei gestreiften Melonen die Farbe zwischen den Streifen dunkler wird,

  • die Auflagefläche der Wassermelone gelb ist. Daran erkennst du, dass sie lange auf dem Feld gelegen hat und ausreifen konnte. Ist der Fleck allerdings sehr intensiv gelb, kann es sein, dass die Wassermelone überreif ist.

  • sie ein braunes „Netz“ auf der Schale hat. Wenn die Wassermelone reift, dehnt sich ihr Inneres aus und die Schale bekommt Risse. Wenn diese heilen, bleibt eine netzartige Struktur auf der Schale. Je mehr Sonne die Frucht abbekommen hat, desto ausgeprägter ist das braune Muster auf der Schale.

Die Form der Wassermelone

Wassermelonen sollten gleichmäßig rund sein. Hat die Frucht Buckel, dann ist dies ein Zeichen, dass sie unregelmäßig Wasser und Sonne abbekommen hat.

Übrigens: Runde Früchte sind süßer und haben weniger Kerne als längliche. Die ovalen Melonen sind männliche Früchte. Sie haben einen eher wässrigen Geschmack und mehr Kerne.

Der Stiel der Wassermelone

Falls ein Stiel an der Wassermelone ist, sollte er angetrocknet und nicht mehr grün sein. Dann wurde die Wassermelone reif geerntet.

Das Gewicht reifer Wassermelonen

Reife Wassermelonen sind schwerer als unreife. Wenn du dich zwischen zwei gleich großen Melonen entscheiden musst, wähle die schwerere.

Wie sieht eine reife Wassermelone von innen aus?

Zwischen der Schale und dem roten Fruchtfleisch ist bei reifen Wassermelonen ein weißer Rand. Je schmaler dieser weiße Rand ist, desto reifer ist die Wassermelone.

Reife Melonen im Garten erkennen

Wenn du Melonen im Garten anbaust, gibt es noch mehr Anzeichen, ob Melonen reif sind.

  • Reife Melonen wachsen nicht mehr.

  • Der Fleck, an dem die Wassermelone aufliegt, verfärbt sich von weiß zu gelb.

  • Das Blütenende wird weicher.

  • Das Ende des Haupttriebs, das der Frucht am nächsten ist, kann Risse bekommen oder braun werden.

  • Die Ranke, die an der Hauptrebe am nächsten zur Melone wächst, wird braun.

Falls Du Lust bekommen hast, Melonen selbst anzubauen, hier eine Anleitung zum Anbau von Melonen im Garten.

Bildnachweis:

Foto aufgeschnittene Wassermelone von Patrick Fore

Foto Wassermelonen gestapelt von Kseniia Ilinykh

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN