Wie viel Wasser brauchen Sträucher? Eine einfache Frage, auf die es keine einfache Antwort gibt. Denn die benötigte Wassermenge hängt vom Klima, dem Wetter, dem Boden und anderen Faktoren ab, unter anderem dem Wurzelsystem der Sträucher.
Gehölze entwickeln tiefere Wurzeln als Stauden oder gar einjährige Pflanzen. Das heißt, dass sie sich mit Wasser aus einem größeren Volumen des Bodens versorgen können. Wenn es also gelegentlich regnet, reicht das Wasser im Boden höchstwahrscheinlich den Sträuchern aus, weil sie tiefer wurzeln. In verdichteten Böden oder wenn die Sträucher zu tief gepflanzt wurden, sieht die Situation anders aus. Dann bilden die Gehölze flache Wurzeln und müssen häufiger gegossen werden.
Sträucher richtig gießen
Am besten ist es, wenn das Wasser langsam versickern kann, damit es tief in die Erde eindringen kann, ohne dass das Wasser abläuft. Am bequemsten geht es, wenn du einen Tropfschlauch verlegst, der das Wasser langsam abgibt. Wenn du mit der Hand gießt, solltest du jeden Strauch mehrfach kurz gießen, so dass das Wasser versickern kann.
Wenn du Sträucher mit einem Bewässerungssystem gießt, beachte, dass Gehölze getrennt von flach wurzelnden Pflanzen gegossen werden und daher an ein anderes Bewässerungsventil als Rasen oder Blumenbeete angeschlossen werden müssen.
Wann Sträucher gießen?
Ein einfacher Trick hilft dir, herauszufinden, ob deine Sträucher gegossen werden müssen oder nicht. Stecke einen langen Schraubenzieher oder einen Pflanzstab in den Boden in der Nähe der Wurzeln. Wenn du ihn leicht sieben bis 10 Zentimeter in den Boden stecken kannst, brauchen deine Sträucher wahrscheinlich Wasser. Mit einiger Zeit und guter Beobachtung wirst du bald erkennen können, wann du Sträucher gießen musst.
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.