Rhabarberblüten essen – lecker und gesund!

Weißt du, dass man Rhabarberblüten essen kann? Sie sind nicht nur essbar, sondern auch gesund. Wir stellen Rhabarberblüten Rezepte vor und verraten, warum oft empfohlen wird, die Rhabarberblüte zu entfernen.

Rhabarber (Rheum rhabarbarum) ist ein pflegeleichtes, mehrjähriges Gemüse. Du kannst jedes Jahr aufs Neue die Stangen ernten und daraus Kompott, Kuchen oder Sirup zubereiten. Rhabarber braucht einen sonnigen bis halbschattigen Standort und wächst in nährstoffreichen, leicht feuchten Böden am besten. Damit die Pflanze vital bleibt und hohen Ertrag bringt, muss sie alle fünf bis sieben Jahre geteilt werden.
Wenig bekannt, sind die imposanten Blüten der Rhabarberpflanzen. Kein Wunder, denn meistens werden die Knospen herausgebrochen. Diese sollten dann nicht auf den Kompost, sondern in den Kochtopf wandern, denn Rhabarberblüten sind sehr lecker.

Wann blüht Rhabarber?

Rhabarber blüht zwischen Mai und Juni. Dann entwickelt die Pflanze bis zu zwei Meter hohe Blütenstängel, an denen die cremefarbenen Rispenblüten sitzen. Die prachtvollen. Nektar- und pollenreichen Blüten sind ein Festessen für Bienen, Hummeln und andere Insekten. Auch wenn die Blüten absolut sehenswert sind, wird dennoch empfohlen, die Knospen herauszubrechen. Denn wie alle Pflanzen stecken auch Rhabarberpflanzen ihre ganze Energie in die Vermehrung, das heißt, in die Blüte und die Bildung der Samen. Das geht auf Kosten des Pflanzenwachstums. Wenn du also viele Rhabarberstangen ernten möchtest, solltest du die Knospen herausbrechen.

Wenn Rhabarber blüht, kannst du die Stangen weiterhin ohne Bedenken ernten und verzehren. Es besteht kein Zusammenhang zwischen der Oxalsäure und der Bildung von Blüten. Nach dem 24. Juni solltest du aber keine Rhabarberstangen mehr ernten.

Tipp: Drehe die Blütenstängel vorsichtig an der Basis ab und schneide sie nicht ab. Denn die Reste, die stehen bleiben, können später zu faulen beginnen. Fasse den Blütenstängel so weit unten wie möglich und drehe ihn im Uhrzeigersinn ab.

Wie schmecken Rhabarberblüten und wie können sie zubereitet werden?

Rhabarberblüten schmecken ähnlich wie die Rhabarberstangen, aber feiner und haben einen leichten blumigen Geschmack.
Rhabarberblüten können roh oder gekocht verzehrt werden. Roh kannst du sie in den Salat geben oder als Dekoration von Desserts verwenden. Gekocht kannst du sie zum Verfeinern von Soßen, Kompott, Marmelade oder Sirup verwenden. Du kannst die Rhabarberknospen auch mit Fruchtessig, Zitronensaft, Zucker und Salz marinieren.
Häufig werden die Blüten wie Brokkoli oder Blumenkohl gedünstet und mit einer Bechamel- oder Sahnesoße serviert. Lecker ist es auch, die klein geschnittenen Blüten etwa drei Minuten im Wasser zu dünsten. Drücke anschließend das Wasser vorsichtig aus den Blüten. Serviert werden sie mit zerlaufener Butter übergossen und mit Zucker nach Geschmack gesüßt.

Tipp: Keine Lust zum Kochen? Die Rhabarberblüte ist so schön, dass sie der Mittelpunkt eines jeden Blumenstraußes ist.

Rhabarber kaufen

Bildnachweis:

Foto rosa Rhabarberblüte von Hanne Hasu auf Pixabay

Foto hohe, weiße Knospe von Willtrua auf Pixabay

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2024. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN

Lust auf mehr Garten?

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte aktuelle Tipps und Ideen rund um Garten und Pflanzen. 

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden