MAGAZIN

Kann ich vom Vorjahr übrig gebliebene Erde noch verwenden?

In der Regel kannst du noch verpackte Erde aus dem Vorjahr weiterverwenden, wenn es sich um hochwertige Produkte handelt. Du solltest dabei nur einige Punkte beachten.

Durch die Lagerung kann es u.a. zu zwei wesentlichen Veränderungen kommen:

1. Die Erde trocknet sehr stark aus und nimmt das Wasser langsamer auf

Das tritt eher auf, wenn die Säcke bereits geöffnet wurden. Wenn ihr sie zum Aussäen oder Topfen bzw. im Außenbereich zum Pflanzen verwenden möchtet, mischt sie im Verhältnis 1:1 mit frischer Erde. Das erhöht die Grundfeuchte und verbessert die Wasseraufnahme.

2. Der Düngerstatus in der Erde verändert sich

In Abhängigkeit von Temperatur und Feuchtigkeit kann es in einer Blumenerde zu einer Freisetzung und/oder Mineralisierung von Nährstoffen kommen. Da dieser Prozess in Abhängigkeit von Temperatur und Feuchtigkeit unterschiedlich stark ablaufen kann, ist es ohne chemische Analyse nicht möglich, den aktuellen Düngerstatus zu bestimmen. Es spricht in der Regel aber nichts dagegen, solche gelagerten Erden zum Topfen von starkzehrenden und salzverträglichen Pflanzen oder als Pflanzerden im Garten zu verwenden. Bei Aussaaten solltet ihr lieber auf frische Erden zurückgreifen. Erde aus Pflanztöpfen oder Balkonkästen vom Vorjahr solltet ihr aber nicht mehr verwenden.

Gartenneueinsteigern würden wir aber empfehlen, frische Blumenerden zu verwenden. Unsere Erden von frux enthalten Naturton, der euch das Gießen und Düngen erleichtert.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN