MAGAZIN

Welche Blumen für Balkonkästen? Gestaltungsideen für den Balkon

Ein Balkon mit blühenden Blumen ist ein kleines Paradies. Damit Pflanzen in Balkonkästen toll aussehen, ist etwas Planung nötig. Wir geben Ideen, wie du Balkonkästen so bepflanzt, dass sie ein absoluter Hingucker werden.

Ein Balkonkasten ist zwar klein, in ihm können aber viele Blumen Platz finden, die das Haus und den Balkon selbst verschönern. Die Pflege ist relativ aufwändig, was vor allem am Gießen liegt. Denn die Erde trocknet schnell aus, und der Wasserbedarf ist wegen des begrenzten Substrats recht hoch. Dennoch sind Pflanzen von Balkonen nicht wegzudenken und sind beliebte Sommerkinder.
Hier Tipps zur Gestaltung von Balkonkästen, zur Auswahl der richtigen Pflanzen und die gekonnte Kombination von Farben.

Gestaltungstipps für die Balkonbepflanzung

Das Angebot an Balkonpflanzen ist so groß, dass die Auswahl schwer fällt. Oft lässt man sich zu Spontankäufen hinreißen und fragt sich dann, was zu den erworbenen Blumen passt und wie man sie ansprechend kombinieren kann. Besser ist es, sich im Vorfeld Gedanken zur Balkonbepflanzung und Pflanzenauswahl zu machen.

Die richtige Farbe für Balkonblumen wählen

Üppig blühende Balkonkästen, deren Blüten und Blätter sich über das Geländer ergießen – wer würde davon nicht träumen? Damit die Blütenpracht farblich stimmig ist und sich der gewünschte Wow-Effekt einstellt, achte auf folgende Punkte:

  • Hintergrund berücksichtigen bei der Auswahl der Blütenfarben
    Hängt dein Blumenkasten vor einem hellen Hintergrund, wie zum Beispiel einer hell gestrichenen Mauer, wähle kräftige, dunkle Farben. Von einem dunklen Hintergrund, wie zum Beispiel einem dunklen Holzgeländer, heben sich helle Farben besser ab.

  • Abstand des Betrachters
    Soll der Blumenkasten eher auf eine größere Entfernung wirken, wie zum Beispiel von der Straße aus, so wähle Blumen mit kräftigen Farben und großen Blüten. Pflanze mehrere Pflanzen einer Art zusammen, so dass eine gute Fernwirkung erzeugt wird. Sollen die Blumen vor allem von der Nähe betrachtet werden, sind kleine Blüten und Pastellfarben möglich.

  • Beschränkung auf wenige Farben
    Ein Blumenkasten erzielt wenig Wirkung, wenn zu viele Blumenarten gepflanzt wurden. Beschränke dich auf wenige Pflanzenarten.

  • Farbauswahl
    Bei den Farben gilt natürlich, erlaubt ist, was gefällt. Dennoch können einige Aspekte die Farbauswahl erleichtern. Warmes Rot oder Gelb stehen für Fröhlichkeit und Wärme. Die Kombination von Blau und Weiß und gelblichem Grün signalisieren Ruhe, Besinnlichkeit, aber auch Kühle. Die Komplementärfarbenpaare Rot-Grün und Blau-Gelb machen sich immer gut, wobei eine Farbe als Hauptfarbe gewählt werden sollte.
    Nicht nur Blüten, sondern auch Blätter können bunt sein. Süßkartoffeln oder Weihrauch sind attraktive Beispiele.
    Wer noch gerne nascht oder Gemüse erntet, kann zwischen oder statt Blumen auch Gemüse oder Kräuter anpflanzen. Paprika, kleine Sorten von Tomaten, buntstielige Mangoldsorten und fast alle Kräuter wachsen sehr gut in Blumenkästen.

Balkonblumen pflanzen und pflegen

  • Da die meisten Balkonblumen keinen Frost vertragen, sollten die Blumenkästen erst ab Mitte Mai, nach den Eisheiligen, ins Freie gepflanzt werden.

  • Verwende nur Pflanzgefäße, die über einen Wasserabfluss verfügen. Überflüssiges Wasser muss immer abfließen können, sonst droht den Balkonblumen schnell der Tod durch Staunässe.

  • Setze auf eine hochwertige Blumenerde, die durchlässig ist und eine lockere Struktur hat. Pflanze hängende Sorten, wie zum Beispiel Hängefuchsien oder Hängebegonien, leicht nach vorne geneigt an den vorderen Kastenrand.

  • Je nach Lage und Größe des Balkonkastens oder Pflanzkübels müssen Balkonpflanzen bis zu zweimal am Tag gegossen werden. Am besten ist es, wenn du am Vormittag gießt und, bei Bedarf nochmals am Nachmittag. Eine Bewässerungsanlage für den Balkon ist daher eine Investition, die viel Zeit spart. Wenn das nicht möglich ist, lohnt sich die Anschaffung von Balkonkästen mit Wasservorrat, um längere Gießabstände zu ermöglichen.

  • Balkonblumen haben in der Regel einen großen Hunger nach Nährstoffen. In den ersten vier Wochen nach der Pflanzung reicht die Nährstoffmenge aus der Blumenerde noch aus. Danach müssen die Pflanzen einmal in der Woche mit einem flüssigen Balkonblumendünger versorgt werden.

  • Verblühte Blüten sollten regelmäßig ausgeputzt, das heißt entfernt werden, damit die Pflanzen den Sommer über durchblühen. Bei Pflanzen mit kleinen Blüten kannst du die verblühten Blüten einfach mit einer kleinen Heckenschere abschneiden. Wem das zu aufwändig ist, sollte Pflanzen kaufen, die ohne ausputzen auskommen.

Balkonbepflanzung: Ideen für den Halbschatten

Fuchsien (Fuchsia) kommen im Halbschatten und im Schatten gut zurecht, ebenso die Knollenbegonien (Begonia-Hybriden), das Fleißige Lieschen (Impatiens-Hybriden) die Pantoffelblume (Calceolaria integrifolia), die später leicht überhängend wächst und eine gute Fernwirkung hat. Die Schneeflocke (Sutera diffusus) hat kleine weiße Blüten und ist vor allem als Lückenfüller beliebt.

Balkonbepflanzung: Ideen für den sonnigen Balkon

Die Auswahl an Balkonblumen für den Südbalkon ist groß. Neben den beliebten Geranien (Pelargonien) und Petunien (Petunia) stehen u.a. Zweizahn (Bidens feruifolia) mit kleinen goldgelben Blüten, Männertreu (Lobelia erinus), Eisenkraut (Verbena Hybriden), Elfensporn (Diascia elegans) und viele andere zur Auswahl. Weitere Pflanzideen für sonnige Balkone findest du hier.

Balkonbepflanzung: Strukturpflanzen nicht vergessen

Strukturpflanzen bringen Leben in den Kasten und verleihen ihm das gewisse Etwas. Süßkartoffeln (Ipomea batatas) schmücken sich mit grünen, roten oder buntlaubigen Blättern. Die Buntnessel (Solenostemon scutellarioides) wird als Balkonpflanze immer beliebter und kann mit ihren bunten Blättern mit blühenden Pflanzen mithalten. Der Silberregen (Dichondra argentea) wächst hängend und hat silbrig-weiße, behaarte Blättchen. Weitere hängend wachsende Balkonpflanzen sind zum Beispiel das Weihrauchkraut (Plectranthus coleoides) oder der Goldfelberich (Lysimachia ‚Goldilocks‘). Noch mehr Ideen für hängende Balkonpflanzen findest du hier.

Bewässerungssystem für Balkonkästen kaufen

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2024. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN

Lust auf mehr Garten?

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte aktuelle Tipps und Ideen rund um Garten und Pflanzen. 

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden