MAGAZIN

Diese 5 Heckenpflanzen sind in Deutschlands Gärten beliebt

Du hast dich an deinem Gartenzaun sattgesehen du möchtest endlich wieder ein Stück Grün genießen? Dann solltest du die 5 beliebtesten Heckenpflanzen der Deutschen kennenlernen.

++Werbung++ Sie dienen als Sichtschutz, Einfriedung des Grundstücks und verleihen der Freifläche einen natürlichen Touch. Welches Modell am Ende gewählt wird, hängt von deinen Vorlieben ab. Hier lernst du nun 5 Top-Hecken für den effektiven und dekorativen Sichtschutz kennen.

Blickdichte das ganze Jahr über – die Buche

Wenn du eine zuverlässige und ganzjährig blickdichte Hecke suchst, solltest du eine Buche kaufen. Nein, damit ist nicht der Baum gemeint, sondern eine wunderschöne Heckenpflanze, die in zwei Varianten verfügbar ist. Entscheide dich für eine Blutbuche, wenn du rötliche Elemente in deinen Garten bringen möchtest. Die Rotbuche findet vor allem durch ihre sattgrünen Blätter großen Anklang im Garten. Im Sommer hellgrün, im Herbst leuchten die Blätter in den tollsten Farben. Mit einer Buche bringst du Abwechslung nach Hause.

Gelegentlicher Rückschnitt – mehr braucht die Ligusterhecke nicht

Der Liguster ist anspruchslos und schon seit Jahrzehnten ein Klassiker im Garten. Am besten gedeiht die immergrüne Hecke im Halbschatten, bei regelmäßigem Gießen ist auch ein Platz in der Sonne akzeptabel. Verglichen mit anderen Hecken hat der Liguster einen höheren Flüssigkeitsbedarf, wenn es heiß wird musst du gießen. Denke auch an den jährlichen Rückschnitt, denn der Liguster legt pro Jahr locker bis zu 80 cm zu, wenn er in der Sonne steht.

Ein Hauch Asiens in deutschen Gärten – der Bambus

Du magst es abenteuerlich und exotisch? Dann könntest du dir einen Bambus kaufen. Von der Erde bis zum Schirm trägt die Bambushecke ein grünes und undurchsichtiges Blätterkleid. Du kannst Wuchshöhen von zwei Metern und mehr erreichen, das schnelle Wachstum bietet dir schnell und zuverlässig Sichtschutz. Singvögel lieben nichts mehr als das sanfte hin- und herwiegend auf den Zweigen des Bambus, denn hier sind sie auch vor Jägern wie Katzen geschützt. Die perfekte Hecke für einen exotischen und besonderen Garten.

Immergrün und äußerst begehrt – der Kirschlorbeer

Mit dem Kirschlorbeer setzt du auf einen alten Klassiker, der aus der botanischen Familie der Pflaumen und Kirschen stammt. Die Hecken können bis zu zweit Meter Höhe erlangen, die Ansprüche der Pflanze ist gering. Trockenheit macht dem Kirschlorbeer ebenso wenig aus wie starke Verwurzelungen im Boden. Im mediterranen Garten kommt diese Heckenpflanze besonders gut zur Geltung. Einmal jährlich ist der Rückschnitt erforderlich, auf eine elektronische Heckenschere solltest du dabei verzichten. Kirschlorbeer hat empfindliche Blätter, die sich bei Verletzungen nicht erholen.

Heimische Hecke mit leichten Schwierigkeiten beim Rückschnitt – die Stechpalme

Sie ist wunderschön und trotzdem ganz schön gefährlich. Beim Rückschnitt musst du geeignete Schnittschutzhandschuhe tragen, sonst wirst du mit den Dornen der Hecke unangenehme Bekanntschaft machen. Ein besonderes Highlight ist hier definitiv das ansehnliche Laub, allerdings überwintert die Hecke in kalten Regionen nur schlecht. Du musst dafür sorgen, dass die Erde mit Reisig abgedeckt ist, nur so bringst du das Schmuckstück durch den Winter.

Fazit: Hecken in Hülle und Fülle

Hier hast du nur fünf der beliebtesten Hecken in deutschen Gärten kennengelernt, es gibt aber noch deutlich mehr! Welches Modell wirklich zu dir und deinem Garten passt, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Lass dich beraten, schau dich im Fachhandel um, dann kannst du auch deinem Außenbereich ein bisschen mehr grünes Glück verleihen.

Bildnachweis:

Bild von Opollo Photography auf Pixabay

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN