Efeutute verzweigen - so wächst die Pflanze schön buschig

Efeututen bilden lange, unverzweigte Triebe. Wenn du lieber eine buschig wachsende Efeutute haben möchtest, solltest du diese 6 Tipps ausprobieren.

Efeututen sind beliebte Zimmerpflanzen. Sie haben schönes, glänzendes Laub, das an langen Trieben wächst und jedem Raum tropisches Flair verleiht. Die Triebe der Efeututen wachsen allerdings unverzweigt. Mit unseren 6 Tipps wächst deine Efeutute sehr dicht und buschig.

1. Regelmäßig schneiden

Wenn du deine Efeutute regelmäßig schneidest, bildet sie an der Schnittstelle neue Triebe und verzweigt sich.
Allerdings bilden Efeututen nach einem Rückschnitt in der Regel nur einen neuen Trieb. Den musst du wieder abschneiden. Es kann sein, dass sich erst nach einigen Wiederholungen die Efeutute verzweigt.
Efeututen sollten nur im Frühjahr oder Sommer geschnitten werden, wenn sich die Pflanzen in der Wachstumsphase befinden. Im Herbst oder Winter würde die Pflanze nicht neu austreiben.
Verwende zum Schneiden der Efeutute immer eine saubere, scharfe Schere und schneide die Pflanze nicht mehr als um ein Drittel zurück. Setze die Schere immer direkt nach einer Blattachsel an.

2. Efeutute vermehren und zur Mutterpflanze in den Topf pflanzen

Die Triebe, die beim Rückschnitt der Efeututen anfallen, kannst du zum Vermehren der Pflanzen verwenden. Stelle sie in ein Wasserglas und dieses an einen hellen, aber nicht sonnigen Platz. Nach wenigen Wochen bilden sich Wurzeln. Wenn diese etwa zwei bis vier Zentimeter lang sind, kannst du sie zur Mutterpflanze oder zusammen in einen Topf pflanzen. Eine ausführliche Anleitung zum Efeutute Vermehren findest du hier.

3. Einen Moosstab als Kletterhilfe verwenden

Um einem Moosstab als Kletterhilfe kannst du die Ranken der Efeutute herumwinden, so dass die Pflanze buschiger wirkt. Am Anfang solltest du die Pflanze an dem Stab befestigen. Nach einigen Monaten wird die Efeutute sich von selbst an dem Stab festhalten.

Tipp: Sprühe im Winter, wenn die Pflanze unter der trockenen Heizungsluft leidet, den Moosstab mit Wasser ein, so dass sich die Luftfeuchtigkeit erhöht.

4. Efeututen im Pflanztopf verzweigen lassen

Eine weitere Möglichkeit für einen buschigen Wuchs ist es, die Ranken im Inneren des Topfes auf der Erde zu befestigen. Am besten legst du die Ranken am Topfrand auf die Erde und befestigst sie zum Beispiel mit einer Büroklammer auf der Erde. Die Knoten der Triebe sollten immer in direktem Kontakt mit der Erde sein, denn an ihnen bilden sich neue Wurzeln, und die Stängel treiben mehrere neue Triebe.

Bildnachweis:
Pflanze im Topf Bild von Luisella Planeta LOVE PEACE 💛💙

Foto lange Ranken von Ranken auf Regal Sandra Martins

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2024. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN

Lust auf mehr Garten?

Melde dich zu unserem Newsletter an und erhalte aktuelle Tipps und Ideen rund um Garten und Pflanzen. 

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden