Je nach Lage des Gartens, kann es im Sommer ganz schön heiß werden. Umso wichtiger ist dann ein geeigneter Sonnenschutz. Nachfolgend werden die besten Tipps & Tricks für einen bequemen Sitzplatz im Außenbereich gegeben, die jeder selbstständig umsetzen kann. ++Werbung++
Für das gemeinsame Sit-in mit Freunden – der große Platz
Der Garten ist nicht nur ein Ort der Ruhe, manchmal wird er auch zum Ort des Beisammenseins und der Fröhlichkeit. Wenn die Gartennachbarn zum Grillen eingeladen werden oder die Freunde vorbeikommen, ist genug Platz wichtig. Die Vidaxl Garden Lounge bietet Sitzplätze ganz nach persönlichem Bedarf. Und wenn einmal eine große Feier ansteht, dann reichen ein paar zusätzliche Stapelstühle in der Garage oder im Schuppen aus. Sie können flexibel dazugestellt werden. Beim Grillen braucht niemand einen luxuriösen Stuhl, ein Platz mit Gemütlichkeit und einem schicken Sitzkissen zahlt sich aus.
Für Mittagessen und mehr – mit Sonnenschirm
Wer einen großen Garten Esstisch im Freien platziert hat, kann hier auch ohne Probleme mit den Kindern oder dem Partner zu Mittag essen. Da es um die Mittagszeit aber sehr heiß wird, ist Sonnenschutz unverzichtbar. Besonders die Mittagssonne ist prädestiniert dafür, einen Sonnenschaden beim Menschen hervorzurufen. Für die bestmögliche Flexibilität ist ein mobiler Sonnenschirm geeignet. Er wird in einem mit Sand oder Wasser befüllten Ständer platziert und spendet dort Schatten, wo er gerade gebraucht wird. Wer seinen Sitzplatz vor einer Hütte oder vor dem eigenen Haus gefunden hat, kann auch ein festes Sonnensegel oder sogar eine Markise spannen. Hier ist der Vorteil, dass der Sonnenschutz dauerhaft verbleiben kann.
Für das Sonnenbad – die Oase der Ruhe
Und was ist mit all den Sonnenanbetern? Die brauchen natürlich einen wunderbaren Platz im Garten, an dem die Sonne genossen werden kann. Östliche Gärten sind vor allem am Morgen von der Sonne geküsst, der südliche Garten genießt die Wärme von oben ganztags. Die Nachmittagssonne zeigt sich im westlichen Garten und der Nordgarten muss leider auf Sonne verzichten.
Für ein Sonnenbad braucht es einen bequemen Liegestuhl, der Erholung bietet. Es gibt Modelle aus Holz, Metall oder auch Aluminium. Letztere sind besonders leicht. Wichtig ist außerdem ein bequemes Polster, damit das Ausruhen auch wirklich Spaß macht. Wer möchte, kann sich zudem einen kleinen Sonnenschirm an die Seite stellen, damit es bei zu starker Sonnenbestrahlung einmal kurz schattig werden kann.
Fazit: Viele Arten von Sitzgelegenheiten machen den Garten perfekt
Der Garten ist perfekt dazu geeignet, gleich mehrere Sitzgelegenheiten zu schaffen. Neben dem Sitzplatz auf der Terrasse oder vor dem Gartenhaus, hat sich auch eine verwunschene Bank unter den Bäumen bewährt. Wer gern noch einmal auf den Pfaden der Kindheit wandeln möchte, wird mit einer Hollywoodschaukel seinen Traum erfüllen. Flexibilität ist beim Sitzen im Garten von hoher Wichtigkeit. Durch mobile Sonnenschirme und Zusatzstühle ist immer genug Platz für jeden Tag geboten. Und wenn die Gastgesellschaft einmal besonders groß wird, ist auch eine Biergarnitur eine Lösung.
Bildnachweis:
Bild von Hoàng Nguyên Lý auf Pixabay
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.