MAGAZIN

Was ist der Unterschied zwischen Zwetschgen und Pflaumen?

Es gibt es einen feinen Unterschied zwischen Zwetschge und Pflaume. Wie sich Pflaumen und Zwetschgen geschmacklich unterscheiden und wie sie in der Küche verwendet werd, kannst du hier lesen.

Pflaumen und Zwetschgen sind zwar verwandt, unterscheiden sich aber deutlich voneinander. Botanisch gesehen ist die Zwetschge eine Unterart der Pflaume, ebenso wie die Mirabellen und Renekloden. Alle gehören zur Gattung der Rosengewächse.

Viele Sorten und Namen für Pflaumen und Zwetschgen

Zwetschgen und Pflaumen werden in Österreich Zwetschen oder Quetschen genannt, egal, ob es sich um Pflaumen oder Zwetschgen handelt. In Norddeutschland heißen dafür beide Früchte Pflaumen.

Unterschied zwischen Pflaumen und Zwetschgen

Pflaumen sind größer als Zwetschgen und haben eine rundliche Form. Es gibt blaue oder rötliche Sorten. Sie schmecken sehr süß und saftig. Der rundliche Kern lässt sich nur schwer vom Fruchtfleisch lösen. Pflaumen werden schon im Hochsommer reif.

Zwetschgen sind deutlich kleiner als Pflaumen und haben eine längliche, ungefurchte Form. Ihr Fruchtfleisch ist gelblich-grün. Sie haben ein stärkeres Aroma als Pflaumen, eine festere Haut und sind weniger saftig. Keine Sorge, wenn die Früchte mit einem weißen Fruchtwachs bedeckt sind. Dieser wird Duftfilm genannt und schützt die Früchte vor dem Austrocknen.

Zwetschgen und Pflaumen in der Küche verwenden

Die süßen und saftigen Pflaumen lassen sich hervorragend für Konfitüre, Pflaumenmus, Kompott oder Chutney verarbeiten. Die aromatischen Zwetschgen machen sich im Kuchen gut, da sie nicht so schnell ihre Konsistenz verlieren und nicht so saftig sind, so dass der Kuchen matschig wird. Zwetschgen haben noch einen weiteren Vorteil: Ihr Kern lässt sich leichter aus dem Fruchtfleisch lösen als der von Pflaumen.

  • Sehr einfach lässt sich Kompott aus Zwetschgen oder Pflaumen herstellen. Koche die Früchte mit etwas Wasser, Trauben-, Orangen- oder Zitronensaft mit einer Zimtstange, Vanillezucker und etwas Zucker auf. Je nach Geschmack kannst du Sternanis oder Nelken beifügen.

  • Wenn du einen Zwetschgenkuchen bäckst, lege immer die Unterseite mit der Schale auf den Kuchenteig. Sonst läuft der Fruchtsaft in den Teig und der Kuchen wird matschig.

  • Für ein Chutney werden die Pflaumen mit Frühlingszwiebeln in einer Pflanne leicht angedünstet. Füge Zucker hinzu. Wenn dieser karamelisiert ist, gieße die Früchte mit etwas Rotwein oder Balsamicoessig auf. Lasse die Pflaumen bei niedriger Temperatur einkochen.

Zwetschgen ernten

Zwetschgen sind erst reif, wenn der grüne Schimmer auf der Schale einem dunklen Blau gewichen ist. Ihr volles Aroma entfalten sie erst, wenn sie dann noch etwa zwei Wochen am Baum hängen

Pflaumen- und Kirschentsteiner kaufen

Bildnachweis;

Zwetschgen und Pflaumen im Korb Bild von Дарья Яковлева

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN