MAGAZIN

Der richtige Standort für den Geldbaum

Der ideale Standort für den Geldbaum ist hell und warm. Erfahre, wo sich die Jadepflanze am wohlsten fühlt.

Der Geldbaum (Crassula ovata), auch Pfennigbaum oder Jadepflanze genannt, ist eine pflegeleichte Zimmerpflanze. Damit sie gut wächst und gedeiht, ist der richtige Standort und Temperaturen Voraussetzung.

Standort für den Geldbaum im Sommer

Die Heimat des Geldbaums liegt in Südafrika. Daher braucht er einen hellen und warmen Standort, während der Sommermonate. Am liebsten übersommert er im Freien an einem geschützten Platz auf Terrasse oder Balkon. Er darf aber frühestens nach den Eisheiligen die Wohnung verlassen. In den ersten zwei Wochen sollte der Pfennigbaum noch im Schatten stehen, um sich an das direkte Sonnenlicht zu gewöhnen. Dann kannst du ihn an einen Platz in der Sonne stellen. Falls du ihm den nicht bieten kannst, ist er auch mit einem Platz im Halbschatten zufrieden.

Im Haus braucht die Jadepflanze ebenfalls einen sehr hellen Standort. Direkte Sonneneinstrahlung zur Mittagszeit mag die Pflanze aber nicht. Steht die Pflanze an einem Südfenster, solltest du daher vor das Fenster zur Mittagszeit einen Vorhang ziehen. Im Sommerhalbjahr sollten die Temperaturen für den Geldbaum zwischen 20 und 27 Grad liegen.

Im Winter für einen kühlen und hellen Standort sorgen

Auch im Winter mag es der Geldbaum hell. Jetzt kann er sogar an einem sonnigen Südfenster stehen. Auch wenn er den Winter im geheizten Wohnzimmer verbringen kann, weiß der Pfennigbaum einen kühlen Platz, wie zum Beispiel im wenig geheizten Schlafzimmer oder in einem hellen Treppenhaus zu schätzen. Nur wenn der Geldbaum im Winter kühl steht, blüht er eventuell im nächsten Sommer. Es ist aber nicht leicht, einen Geldbaum bei uns zum Blühen zu bringen.

Im Winter darf die Jadepflanze nur wenig gegossen und nicht gedüngt werden.

Weiterlesen

Pfennigbaum kaufen

Photo by Susan Wilkinson on Unsplash


DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN


Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2019. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN