MAGAZIN

Unser Essen ist wertvoll (und was das Gärtnern uns noch über Lebensmittelve

Zum nachhaltigen Gärtnern gehört ein verantwortungsvoller Umgang mit der Ernte. Das Gärtnern lehrt uns, wie wir Lebensmittelverschwendung im Allgemeinen verhindern können.

Lebensmittel wegzuwerfen tut mir immer richtig weh – und doch passiert es ab und zu.

Mal schmeckt das Essen nur einem aus der Familie und es ist unmöglich, alles vor dem Verderben aufzuessen. Mal hat man viel Frisches eingekauft und is(s)t dann gar nicht so viel zu Hause,…

Du kennst das bestimmt auch.

Dazu kommt noch, dass im Handel unglaubliche Mengen Lebensmittel weggeschmissen werden. Einfach so, weil viel zu viel produziert wird.

Beides führt zu einer Ressourcenverschwendung riesigen Ausmaßes. Schließlich werden für die Lebensmittelproduktion, den Transport und die Zubereitung große Mengen an Ressourcen wie Wasser und CO2 aufgewendet bzw. frei und durch das Wegwerfen der Lebensmittel ebenso.

Lebensmittelverschwendung zu verhindern ist also mehr als ein idealistisches Problem, sondern auch ein Problem in Bezug auf Klima- und Umweltschutz.

Deshalb müssen wir etwas verändern und das Gärtnern kann uns dabei helfen.

weierlesen


DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN


Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2019. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN