Er liegt am Gardasee in Gardone Riviera. Nun haben wir es geschafft! In älteren Reiseführern ist von einem Botanischen Garten die Rede, geschaffen von einem „deutschen Zahnarzt“ Dr. Hruska im frühen 20. Jahrhundert.
Heller hat den Garten 1988 gekauft und umgestaltet. Über zwanzig Skulpturen, teils von namhaften Künstlern geschaffen, sind in der Landschaft verteilt. Buddhas sind dabei, auch ein Pan. Dazu gibt es eine Liste mit den Namen dieser Kunstwerke und ihrer Schöpfer. Am originellsten die „mostri spuntanti“, (spuckende Monster) von Heller selbst geschaffen: zwei Männerköpfe, asiatisch anmutend, die in drei Metern Abstand voneinander sich abwechselnd anspucken.
Der Garten ist eine Sammlung aus verschiedenen Weltregionen, es gibt das zentralamerikanische Tiefland, eine indochinesische Landschaft, die Dolomiten und eine afrikanische Savannenlandschaft, acht Seen, den Monetsee, den Koi- aber auch den Strawinskisee. In einem Interview, das im April 2021 mit Andre Heller geführt wurde, bezeichnet die italienisch sprechende Journalistin den Garten als „Wundergarten“. Das sticht aus dem italienischen Text hervor und passt.
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.