MAGAZIN

Vor der Sommerpause noch einmal schwer arbeiten

Bald kommt der Hochsommer, wo wir auf keinen Fall pflanzen sollten, nur noch gießen und genießen. Aber vorher heißt es schneiden, schneiden und schneiden.

In Gartenratgebern wird davor gewarnt, jetzt brütende Vögel zu stören. Wenn bei uns im Garten ein Nest ist, wissen wir es schon, bevor das erste Ei gelegt ist. Ich glaube, solche Vorschriften sind eher für professionelle Gärtner, die riesige Heckenanlangen beschneiden in anderer Leute Gärten.

Seitdem ich das Kapitel Gärtnern mit Axt und Schere schrieb, haben wir den Kalender dazu erweitert:

Den Winterjasmin hatten wir in diesem Jahr erstmal vergessen: er will im April geschnitten werden. Er blüht am einjährigen Holz, das heißt, die Triebe, die er von nun an bildet, werden im nächsten Winter blühen. Wenn wir wollen, dass er auch weiter unten blüht, heißt es, kräftig einzukürzen.

Mehr ...

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN