MAGAZIN

Plan(los) im Gemüsegarten?

Nutze die kalten Tage um deinen Gemüsegarten zu planen!

Okay stimmt, im Allgemeinen ermahne ich meine Freunde im Genialen Gemüsegarten bei Kälte und Frost den Gemüsegarten besser noch im Winterschlaf zu lassen.

Für wilden Aktionismus ist die Zeit noch nicht reif! Das heißt aber nicht, dass wir völlig untätig sein müssen in den Wintermonaten! Planung im Gemüsegarten ist nicht nur sinnvoll sondern macht ordentlich (Vor)freude!

Wie viele Pflanzkästen braucht ein Mensch?

1,2 oder 3... du musst dich entscheiden.. 3(0) Felder sind frei... das erinnert (jedenfalls) mich an die Quizshow meiner Kindheit... :-)

So in etwa ist es auch im Genialen Gemüsegarten!

Bevor du dich in das Abenteuer stürzt, überlege dir in Ruhe, was du mit deinem Gemüsegarten beabsichtigst. Willst du deine Nahrung einfach nur hier und da ergänzen mit eigenem Salat und Kräutern? Oder gedenkst du, deinen vollständigen Bedarf an Gemüse und frischem Grün über deine Beetkästen zu decken? Bist du experimentierfreudig und willst dein Augenmerk vor allem auf besondere Gemüse richten? Oder bist du echter "Überzeugungstäter" und willst nicht nur das ganze Jahr über dein eigenes Gemüse und Kleinobst anbauen, deinen Kindern eigene Beetkästen zur Verfügung stellen sondern auch deinen Wintervorrat für die Kühltruhe aus eigenem Anbau bestücken?

Wie weit komme ich mit einem Beetkasten von 120x120cm?

1-2 Erwachsene können aus einem einzigen Kasten von 120x120cm die ganze Saison über frische Salate, ein paar Kräuter, Möhren, Salatgurken, Rote Beete, Tomaten usw. essen. Gibst du deinem Kasten ein Dach im Winter, kannst du sogar über den Winter hinweg eine Vielzahl von Gemüsesorten anbauen.

Junge Gärtner

Für ein Kind bis ca 11 Jahre reicht ein kleiner Kasten von 90x60cm. Das entspricht 6 Feldern, die junge Gärtner alleine bewirtschaften können wenn sie mögen: überschaubar und ergiebig! Kinder lieben es, Saatgut in die Erde zu setzen, Gemüse wachsen zu sehen und selber zu ernten!

Weniger ist mehr?

Ich rate begeisterten Anhängern des Genialen Gemüsegartens meist, mit einem Kasten zu beginnen. So kannst du mit Muße die Methode erlernen, bekommst ein Gefühl dafür, welche Gemüse du anbauen willst, wie üppig deine Ernte ausfällt und überforderst dich nicht mit direkt 4 Kästen und 40 oder mehr Feldern.

Aufstocken kannst du immer noch. Das ganze Jahr über! Denn wenn du einen Beetkasten von Anfang an wirklich gut bepflanzt und ihn das ganze Jahr gut bepflanzt hältst, kannst du daraus richtig viel ernten. Auf meiner Webseite kannst du das nochmal nachlesen wenn du möchtest: www.dergenialegemuesegarten.de.

Planung - Feinschliff:

Die großen Fragen hast du also geklärt, dann geht es bei mir meist mit der Detailplanung weiter: Was kommt wo, wann und wie in welches Feld?

Geht doch! So oder ähnlich stelle ich mir meinen großen GG-Kasten von 120x120cm bis April vor. Meist plane ich grob vor, was ich einsäen möchte und stelle dann fest, dass entweder das Wetter nicht mitspielt, die Samen nicht keimen oder mir spontan noch andere Gemüse über den Weg laufen, die ich noch lieber einsäen möchte. Alles nicht schlimm! Und ganz im Ernst, ohne so einen Plan wäre ich deutlich planloser ;-)

Es macht also Sinn und Spaß dir den Gemüsegarten an kalten Tagen sozusagen schon mal in Sichtweite zu rücken!

Auch nach Jahren finde ich unseren GG-Saatkalender super praktisch! Auf einen Blick siehst du, was in dem betreffenden Monat gesät oder gepflanzt werden kann, wie du es anstellen musst und wann du mit einer Ernte rechnen kannst. Der Saatkalender gibt Auskunft über die 30 Gemüsesorten, die wir im Genialen Gemüsegarten anbauen. Diese sind zu 100% auf das GG-System abgestimmt und funktionieren dort erprobt gut.

Natürlich kannst du auch andere Pflanzen nach unserer Methode anbauen, mir selber aber genügen unsere 30 Sorten vollkommen um die ganze Gemüsegartensaison eine Vielfalt von verschiedenen Gemüsesorten auf den Tisch zu bringen.

So, das war ein kleiner Einblick in meine praktizierte Gemüsegarten-Planung. Vielleicht züchtet ihr intuitiver oder mehr im "Freistil". Mir persönlich macht die Planung immer viel Freude, vor allem wenn die Ungeduld zunehmend größer wird….Jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen, dass der Startschuss für die Saison bald fällt und nicht die Temperatur noch weiter…

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN