MAGAZIN

Oktober: Monat der Herbsternte!

Die letzte Woche war herrlich im Garten: Temperaturen um die 20°C und Sonne! Das Gemüse hat nochmal einen echten Schubs gemacht. Wahrscheinlich den letzten des Jahres, denn jetzt wird es mit einem Schlag Herbst!

Es ist also höchste Zeit, dein Gemüse zu ernten! Nochmal schnell pflücken, was noch zu pflücken ist, denn das könnten die letzten Früchte deiner Arbeit des Sommers sein und die willst du dir doch nicht durch die Lappen gehen lassen! :-)

Willst du sehen, was noch in meinem Gemüsegarten steht? Ich nehme dich gerne auf eine (Ernte)-Runde mit durch meinen Garten:

Möhren und Pflücksalat hatte ich erst spät im Sommer neu gesät. Aufgrund des wechselhaften Wetters sind sie nur langsam gewachsen und die Möhren auch nicht sehr groß. Daher habe ich sie kurzerhand geerntet. Geschmacklich aber gewohnt süß-knackig!

Den Salat habe ich durchwachsen lassen und die jungen Blätter nicht geerntet, wie im Sommer. So kommt jetzt doch noch eine ordentliche Salatportion auf den Tisch!

Ich liebe Mangold! Nicht nur, weil er so unkompliziert wächst, sondern auch weil er mit seinen roten Blättern und Stängeln (je nach Sorte) wunderschön aussieht im Gemüsegarten.

Diesen Mangold habe ich Ende Juli, also etwas spät gesät, aber ich konnte es nicht lassen... Zu dieser Jahreszeit wird er kaum noch wachsen, aber bis zum ersten Frost kann ich die Blätter wunderbar in Salaten oder Smoothies verarbeiten. Auch die Stängel sind "multi-einsetzbar": nicht nur blanchiert oder gebraten sondern auch als Alternative zu Spargel eignet Mangold sich bestens, - sofern du genug davon im Kasten stehen hast.

Mein Palmkohl hat zwar stark unter der Belagerung von Raupen gelitten (du siehst es an den angefressenen Blättern), er ist aber mein ganzer Stolz im Gemüsekasten. Eine wirklich tolle, etwas vergessene Kohlpflanze, die an Grünkohl erinnert, nur ganz anders wächst - nämlich in eigensinniger Weise nach oben!

Steht er zu dieser Jahreszeit in deinem Gemüsegarten, bringt er dir bis in den Winter hinein Genuss und Freude. Denn Palmkohl ist ein echtes Wintergemüse, strenger Frost und Kälte machen ihm nichts aus. Seine Blätter werden nach den ersten Kälteeinbrüchen sogar süßlicher im Geschmack, ähnlich wie auch bei Grünkohl!

Die Zucchinipflanze wächst und gedeiht fantastisch dieses Jahr und produziert unaufhörlich Früchte... langsam übrigens zum Verdruss meiner Familie.

Ich habe mir schon einen Spiralschäler zugelegt, um die Zucchini als Spaghetti zu tarnen, aber vergeblich... meine Jungs fallen darauf nicht mehr rein ;-)

Auch Basilikum ist super gewachsen in diesem Jahr.

Das größte Exemplar habe ich sogar direkt in die Erde gesät (was bei Basilikum ganz und gar nicht immer Erfolg verspricht). Die übrigen Pflanzen habe ich auf der Fensterbank vorkeimen lassen, sie sind aber nie so groß und kräftig geworden.

Was also anstellen mit der üppigen Ernte?

Zu Mozarella-Tomaten mit Basilikum lädt das Wetter nicht mehr sonderlich ein.

Probier doch mal meine Basilikumpesto mit Hanfsamen aus, ganz köstlich!

Lust auf Inspiration?

Hier geht's zum Rezept: Basilikumpesto mit Hanfsamen!

Im Herbst wächst Rucola nur noch langsam und die Ernte fällt klein aus. Ich pflücke daher immer mal ein junges Blatt für bunte Salate - herrlich! Aber du musst nicht erwarten, dass die Rucolapflanze üppig nachwächst, Kälte mag sie nämlich nicht sehr.

Meine Tomaten waren in diesem Jahr wirklich toll! Aus einer halben frischen Supermarkt-Kirschtomate habe ich mit vorziehen, pikieren und umtopfen (das ist schon ein nicht unspannendes Geduldsspiel!) schlußendlich vier Pflanzen am Kletterspalier hochziehen können.

Die Mühe hat sich gelohnt, die Ernte war reichlich und köstlich! Auch die Tomatenfäule ist zum Glück an meinem Gemüsegarten vorübergezogen...

Auch wenn uns diese Woche mit 20°C nochmal ungewöhnlich warme Temperaturen versprochen werden, reifen die Tomatenfrüchte jetzt deutlich langsamer und viele kleine grüne Tomätchen hängen an ihren Dolden.

Ich fürchte, in Kürze entferne ich die Tomatenpflanzen aus meinem Kasten - schweren Herzens, zugegeben - dafür freue ich mich schon auf den Tomatenanbau im nächsten Frühjahr!

In diesem Sinne, lasst euer Gemüse nicht im Beetkasten in Vergessenheit geraten, jetzt sind Gemüse und Zeit reif für's Pflücken!

Euch allen eine üppige Herbsternte gewünscht!

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN