MAGAZIN

Urlaubsbewässerung bauen

DIY Bewässerung für den Balkon kannst du preiswert und einfach selber bauen, z.B. mit PET-Plastikflaschen. Wir stellen verschiedene Arten der Bewässerung vor und geben eine Anleitung zu selber Machen.

Die Urlaubssaison steht bevor, gerade jetzt, wenn die Balkonpflanzen in voller Blüte stehen. Damit deine Pflanzen auf dem Balkon während deines Urlaubs vertrocknen, hier Tipps zur Urlaubsbewässerung deiner Balkonpflanzen.

Bewässern mit der PET-Flasche

So einfach und doch effektiv. Fülle eine PET-Flasche mit Wasser und stecke sie mit dem Flaschenhals nach unten in den Balkonkasten. Drehe die Flasche schnell, damit du das Wasser nicht verschüttest. Das Wasser sickert nun langsam aus der Flasche in die Blumenerde. Verteile die Flaschen gleichmäßig in deinen Balkonkästen. Am besten probierst du aus, wie lange es deine Pflanzen mit dieser Methode ohne Gießen aushalten. Dies hängt sehr von deinen Pflanzen und der Ausrichtung auf deinem Balkon aus. Pro Balkonkasten solltest du aber mindestens mit zwei Flaschen rechnen.

Baumwolldocht

Lege einen dicken Baumwolldocht in einen Eimer Wasser, damit er sich gut vollsaugen kann. Dann führe den Docht von dem Wassereimer bis zum Pflanzkübel und stecke ihn tief in die Erde. Pro Balkonkasten brauchst du mehrere Baumwoll-Dochte. Stelle den Eimer an einen Platz, der mindestens 30 cm über deinen Pflanzcontainern liegt. So vermeidest du, dass der Baumwolldocht austrocknet.

Tontöpfe eingraben

Wenn du noch Platz in deinen Blumenkästen hast, grabe unten geschlossene Tontöpfe ein und fülle sie mit Wasser. Durch den Ton wird das Wasser an die Pflanzen abgegeben. Wichtig: Die Tontöpfe solltest du vor dem Eingraben gut wässern.

Pflanztöpfe in eine Plastikwanne stellen

Den Baumschulen abgeschaut: Kaufe aus dem Baumarkt Matten, die viel Wasser halten können, lege damit eine große Wanne aus und fülle die Wanne mit so viel Wasser, bis die Matte sich voll Wasser gesaugt hat. Stelle deine Pflanztöpfe (ohne Übertöpfe) nun auf die Matte in die Wanne. Die Pflanzen können nun das Wasser übr das Loch im Pflanztopf aufsaugen. Statt der Matte kannst du auch Pflanzgranulat verwenden und die Pflanztöpfe in das mit Wasser vollgesogene Pflanzgranulat stellen.

Du kannst auch nur Wasser einfüllen, bis die Wanne etwa ein bis zwei Zentimeter unter Wasser steht. Das solltest du aber nur für die Urlaubszeit machen, dennnahezu alle Pflanzen hassen Staunässe.

Pflanzen zusammenstellen

Stelle deine Pflanzen zusammen, am besten an ein schattiges Eckchen auf dem Balkon. So beschatten sie sich gegenseitig und die Töpfe trocknen nicht so schnell aus. Stelle noch einem Eimer Wasser zwischen die Pflanzen. Durch die höhere Luftfeuchtigkeit trocknen sie nicht so schnell aus.

Die Nachbarin oder den Nachbarn bitten

Am besten ist doch immer noch die Nachbarschaftshilfe. Du kannst dich bei der helfenden Freundin oder dem helfenden Nachbarn gleich im Voraus mit einem Blumenstrauß von deinen Balkonpflanzen bedanken. Denn wenn du die Blüten schneidest, brauchen Pflanzen weniger Wasser. Und bei deiner Rückkehr haben sich schon neue Knospen gebildet.

Wenn alles nicht hilft: Automatisches Bewässerungssystem verwenden

Wenn du häufig oder länger verreist und keine hilfsbereiten Freunde oder Nachbarn hast, hilft wohl nur ein automatisches Bewässerungssystem mit Zeitschaltuhr. Es gibt sogar die Möglichkeit eines Feuchtigkeitssensors, damit nur dann gegossen wird, wenn es erforderlich ist. Lasse dich am besten im Fachhandel beraten.

Meine Erfahrungen

Für mich der beste Tipp ist der Tipp mit der PET-Flasche. Da ich aber Pflanzen habe, die viel Wasser brauchen und mein Balkon nach Süden ausgerichtet ist, würden es meine Pflanzen trotz Bewässerung mit PET-Flasche keine zwei Wochen aushalten. Der Tipp, die Pflanzen in eine Wanne mit einer Bewässerungsmatte zu stellen, ist sehr hilfreich, aber auch aufwändig, je nachdem wie viele Pflanzen du hast. Wenn du länger verreist, muss dennoch mindestens einmal pro Woche gegossen werden.

Noch ein Tipp

Schneide blühende Balkompflanzen vor deinem Urlaub zurück. Die Pflanzen benötigen weniger Wasser und bis zu deiner Rückkehr haben sich neue Blüten gebildet.

Auch noch interessant:


DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN


Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN