MAGAZIN

5 einjährige Kübelpflanzen, die schnell und üppig wachsen

Wir nennen fünf robuste Kübelpflanzen, die sehr pflegeleicht sind, schnell wachsen und gedeihen.

Möchtest du auch üppig blühende Balkon- und Kübelpflanzen haben, ohne viel Zeit für deren Pflege aufwenden zu müssen? Dann pflanze diese fünf Balkonpflanzen an, die kaum kaputt zu kriegen sind. Allerdings kommen die Pflanzen nicht ohne regelmäßiges Gießen aus und auch etwa zweiwöchentliche Gaben eines Blühpflanzendüngers sind zu empfehlen. Als Dank wachsen sie groß und üppig.

1. Petunien (Petunia)

Zugegeben, schon deine Mutter und Großmutter hatten Petunien in ihren Balkonkästen. Und das hatte einen guten Grund. Denn Petunien sind großartige Pflanzen für Balkonkästen und Pflanzkübel. Sie blühen von Mai bis zum ersten Frost in nahezu allen Farben, wie Pink, Rosa, Gelb, Rot, Blau, Weiß, Apricot oder mehrfarbig. Sie lassen je nach Sorte ihre Triebe dekorativ über den Rand des Pflanzgefäßes wachsen oder werden eher hoch. Kleinblumige Sorten sind noch robuster als die mit großen Blüten, da sie auch starke Regengüsse aushalten, ohne dass die Blüten verwaschen. Petunien brauchen einen sonnigen Standort. Versorge sie etwa alle zwei Wochen mit einem Blühpflanzendünger, um ihre Blühfreude zu erhalten.

Verbene (Verbena)

Die Verbene hat einen breiten Wuchs und lässt ihre Triebe kaskadenartig nach unten wachsen. Ihre Blütenbüschel blühen weiß, rosa, violett, pfirsichfarben, blau oder mehrfarbig. Mit Balkonen auf dem Balkon oder im Garten kannst du auch Schmetterlinge bewundern, da die Pflanzen als schmetterlingsfreundlich gelten. Verbenen lieben einen sonnigen Standort und sollten regelmäßig gedüngt werden.

Süßkartoffel (Ipomoea batatas)

Süßkartoffeln werden nicht nur als Nutzpflanzen angebaut, sondern werden auch als Zierpflanzen immer beliebter. Ihre dekorativen violetten oder lindgrünen Blätter bringen Struktur in den Pflanzkübel und setzen einen Kontrast zu den Blühpflanzen. Süßkartoffeln wachsen über den Rand des Pflanzgefäßes oder können als Kletterpflanzen gezogen werden. Als Rankhilfen könne, Stäbe, Gitter oder Netze sein. Wichtig ist, dass du die Haupttriebe gut anbindest. Die Knollen der Zier-Süßkartoffeln sind essbar, aber nicht sehr schmackhaft.

Süßkartoffeln wachsen in der Sonne und im Halbschatten. Der Boden sollte gut durchlässig sein. Gib beim Pflanzen einen Langzeitdünger in die Erde, damit die Pflanze über einen längeren Zeitraum gut mit Nährstoffen versorgt ist.

4. Buntnessel (Coleus)

Es gibt so viele ausgefallene Farbkombinationen bei den Blättern der Buntnesseln, von einfarbig grün bis hin zu Rot- und Violetttönen. Du kannst ein Pflanzgefäß mit unterschiedlichen Coleus-Sorten bepflanzen oder die Buntnesseln mit Balkonblumen kombinieren. Im Herbst kannst du die Pflanzen ins Haus holen und als Zimmerpflanzen überwintern.

Buntnesseln brauchen einen halbschattigen oder absonnigen Standort.

5. Fächerblume (Scaevola)

Wie es der Name schon verrät, erinnert die Form der Blüten von Scaevola an Fächer. Sie blühen in Blasslila oder Violett und werden bis zu 20 Zentimeter groß. Die Fächerblume ist bei Bienen beliebt und braucht einen sonnigen und warmen Standort. Als Substrat eignet sich normale, durchlässige Kübelpflanzenerde.

Bildnachweis:

Foto Verbene von Wälz

Foto Süßkartoffel von George

Titel-Foto Petunien von Emma Gossett

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN