Wer freut sich nicht, wenn Tiere sich im Garten wohl und heimisch fühlen? In einem tierfreundlichen Garten finden sich viele Vögel ein, aber auch Igel und Eichhörnchen ein. Eichhörnchen lassen sich auch mit Futter anlocken und können relativ zutraulich werden. Wenn du Spaß an der Beobachtung von Eichhörnchen hast, kannst du versuchen, sie mit Futter anzulocken.
Gerade im Winter sind die flinken Kletterer dankbar, wenn sie Nahrung finden. Sie halten nämlich nur Winterruhe, das heißt, dass sie immer wieder aufwachen, um zu fressen. Daher haben sie sich im Herbst einen Vorrat an Nüssen und Samen angelegt und vergraben. Für Tiere, die in der Stadt leben, ist es schwierig, im Herbst und Winter genügend Futter zu finden.
Doch aufgepasst, es sollte schon das richtige Futter sein. Denn nicht alles, was Eichhörnchen gern fressen, ist auch gut für sie.
Fressen Eichhörnchen Erdnüsse?
Auch wenn Erdnüsse nicht bei uns heimisch sind, finden Eichhörnchen Erdnüsse durchaus lecker. Allerdings empfehlen die meisten Experten, Erdnüsse nicht oder nur wenig zu füttern. Denn Erdnüsse sind bei uns nicht heimisch und die Tiere nicht daran gewöhnt. Außerdem haben Erdnüsse lange Transportwege, auf denen sie leicht zu schimmeln beginnen.
Auf keinen Fall solltest du Mandeln an Eichhörnchen verfüttern. Diese enthalten Blausäure, die für die Tiere giftig ist.
Fressen Eichhörnchen Eicheln?
Eicheln stehen auf dem Speiseplan von Eichhörnchen, aber nicht ganz oben auf der Liste. Denn Eicheln enthalten viele Bitterstoffe, Gerbstoffe und Gerbsäure. Diese machen Eicheln zum einen nicht zu einem Geschmackserlebnis, zum anderen können ein zu Viel an Eicheln zu Durchfall und Bauchschmerzen führen. In Maßen genossen haben diese Bestandteile entwurmende, entzündungshemmende und antivirale Wirkung.
Fressen Eichhörnchen Walnüsse?
Ja, und zwar liebend gerne. Denn Walnussbäume sind bei uns heimisch. Daher sind Eichhörnchen an diese Nüsse gewöhnt und lieben sie. Noch dazu sind sie für die Tiere (wie auch für uns Menschen) sehr gesund.
Fressen Eichhörnchen Haselnüsse?
Auch Haselnüsse zählen zur Leibspeise von Eichhörnchen. Junge Tiere beißen sich zwar an der harten Schale die Zähne an der harten Schale aus. Aber wegen ihr sind die Haselnüsse sehr gut geeignet, um als Wintervorrat verbuddelt zu werden.
Fressen Eichhörnchen Sonnenblumenkerne?
Auch Sonnenblumenkerne stehen auf dem Speiseplan der Eichhörnchen, ebenso wie andere heimische Früchte. Bucheckern, Hagebutten, Kastanien, getrockneter Mais und die Samen von Tannenzapfen sind beliebt und gesund für die Tiere.
Wie füttert man Eichhörnchen am besten?
Auf keinen Fall solltest du im Herbst Walnüsse, Haselnüsse, Bucheckern etc. im großen Stil einsammeln und lagern, da du damit Eichhörnchen und anderen Tieren die Nahrung wegnimmst, die sie brauchen. Besser ist es, Futter für Eichhörnchen zu kaufen. Du kannst entweder Wal- oder Haselnüsse auslegen oder spezielles Futter für Eichhörnchen zu kaufen. Auch frisches einheimisches Obst wird gerne von den Tieren angenommen. Allerdings schimmelt es schnell, so dass getrocknete Früchte besser geeignet sind.
Da Vögel und Eichhörnchen gut miteinander auskommen, kannst du das Eichhörnchenfutter in Vogelhäuschen auslegen oder Futterautomaten aufstellen. Neben Futter ist im Winter Wasser für Eichhörnchen und Vögel sehr wichtig, wenn Flüsse und Seen gefroren sind. Wichtig ist es, die Futter- und Wassersstellen regelmäßig zu reinigen.
Eichhörnchen füttern für Faule
Keine Lust, Futter zu kaufen, auszulegen und Futterstellen zu reinigen? Dann ist ein Haselnuss- oder Walnussbaum im Garten eine gute Möglichkeit Eichhörnchen anzulocken. Wenn im Garten noch Büsche zum Verstecken und Bäume zum Klettern stehen, werden sich sicher Eichhörnchen auch ohne Futterangebot einfinden.
Eichhörnchenfutter kaufen
Bildnachweis:
Foto Eichhörnchen am Futterhaus Bild von Alexa auf Pixabay
Foto Eichhörnchen an Futterstelle von Christiane auf Pixabay
Foto Eichhörnchen im Vogelhaus von Herbert Bieserauf Pixabay
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.