MAGAZIN

Gummibaum verliert Blätter - das sind die Ursachen

Was tun, wenn der Gummibaum Blätter verliert? Wir nennen sechs Ursachen und erklären, wie du sie beheben kannst.

Der Gummibaum, auch bekannt als Ficus elastica, ist eine beliebte Zimmerpflanze. Sie ist sehr pflegeleicht und sieht mit ihren großen, grünen Blättern groß und stattlich aus. Manchmal verliert der Gummibaum aber Blätter und das schöne Erscheinungsbild ist schnell dahin. Meistens sind Pflegefehler die Ursache dafür, dass der Gummibaum beleidigt die Blätter fallen lässt. Zum Glück lassen sie sich leicht beheben.

1. Falscher Standort für den Gummibaum

Ein Gummibaum braucht einen hellen, aber nicht sonnigen Standort. Steht er zu hell oder zu dunkel, kann es sein, dass er Blätter verliert. Außerdem sollte das Plätzchen für die tropische Pflanze warm und geschützt sein. Am liebsten mag er Temperaturen zwischen 20 und 24 Grad. Im Winter schaden ihn auch Temperaturen bis zu 18 Grad nicht, solange er nicht kalte Zugluft abbekommt.

Tipp: Eine dicke Staubschicht auf den Blättern verhindert, dass der Gummibaum auch an einem hellen Standort ausreichend Licht bekommt. Reinige daher die Blätter deines grünen Mitbewohners regelmäßig mit einem feuchten Tuch.

2. Gummibaum erhält zu viel oder zu wenig Wasser

Der Gummibaum stammt zwar aus tropischen, feuchten Gebieten, nasse Füße, pardon Wurzeln, mag er dennoch nicht. Oft wird er aber aus falsch verstandener Fürsorge zu viel gegossen und leidet dann an Staunässe, die zum Verlust von Blättern bis hin zum Absterben der Pflanze führen kann. Gieße deinen Gummibaum daher nur, wenn die oberste Erdschicht trocken ist, dann aber durchdringend. Achte darauf, dass kein Gießwasser im Übertopf stehen bleibt und gieße es gegebenenfalls aus.

Falls die Erde des Gummibaums einmal vollkommen ausgetrocknet ist, hilft als erste-Hilfe-Maßnahme ein Wasserbad. Stelle die Pflanze in einen Eimer mit Wasser und lasse sie so lange darin stehen, bis keine Luftbläschen mehr aufsteigen. Lasse die Pflanze in der Wanne oder im Waschbecken so lange stehen, bis kein Wasser mehr aus dem Topf läuft und stelle sie erst dann wieder in ihren Übertopf.

3. Zu viel Dünger für den Gummibaum

Ein Gummibaum muss nur mäßig gedüngt werden. Zu viel Dünger kann nämlich erst zu verfärbten Blättern und dann zu Blattverlust führen. Im Falle einer Überdüngung solltest du die Pflanze in einen Eimer Wasser stellen, damit so viele Nährstoffe wie möglich ausgewaschen werden. Das Wasser muss danach gut abfließen. Es kann auch notwendig sein, den Gummibaum umzutopfen und die alte Erde so gut wie möglich aus den Wurzeln herauszuschütteln.

Um eine Überdüngung zu vermeiden, verwende am besten Langzeitdünger oder Düngestäbchen. Übrigens, im Winter müssen Gummibäume nicht gedüngt werden.

4. Zu trockene Heizungsluft für den Gummibaum

Für tropische Pflanzen wie den Gummibaum ist die trockene Heizungsluft im Winter eine Herausforderung. Ist die Luft zu trocken, kann es sein, dass die Zimmerpflanze Blätter abwirft. Stelle den Gummibaum daher nach Möglichkeit nicht in die Nähe einer Heizung und sprühe seine Blätter regelmäßig mit Wasser ein. Verwende am besten kalkarmes Wasser, da sich dann an den Blättern keine unansehnlichen Kalkränder befinden. Neben dem Einsprühen der Blätter gibt hier es noch eine Reihe anderer Tipps für mehr Luftfeuchtigkeit.

5. Zu kleiner Pflanztopf für den Gummibaum

Ist der Pflanztopf des Gummibaums vollkommen durchwurzelt, wird er mit zu wenig Nährstoffen und Wasser versorgt. Dann braucht die Zimmerpflanze einen größeren Topf. In der Regel müssen Gummibäume alle zwei bis drei Jahre umgetopft werden. Am besten pflanzt du den Ficus im Frühjahr vor der Vegetationsphase um. Verwende strukturstabiles, eher nährstoffarmes Substrat. Am besten mischst du gute Blumenerde mit Perlit, Lavagranulat oder Kokosfasern, damit das Substrat durchlässig ist und Staunässe vermieden wird. Der neue Pflanztopf sollte etwa 5 bis 10 Zentimeter größer als der alte sein und muss unbedingt über ein Loch im Boden verfügen, damit überschüssiges Gießwasser abfließen kann.

6. Schädlinge

Leider können auch Schädlinge dem Gummibaum so zusetzen, dass er Blätter verliert. Häufig werden Gummibäume von Spinnmilben (Tetranychidae), Schildläusen (Coccoidea) und Wollläusen (Homoptera) heimgesucht. Tummeln sich nur wenige der ungebetenen Gäste auf dem Gummibaum, kann es ausreichend sein, die Blätter regelmäßig abzuwaschen oder abzuwischen. Wenn das nicht hilft, kannst du ein Schädlingsspray einsetzen.

Im Sommer sind ökologische Pflanzenbekämpfungsmittel empfehlenswert, wie zum Beispiel Raubmilben gegen Spinnmilben oder Schlupfwespen gegen Schildläuse und Wollläuse.

Tipp: Kontrolliere den Gummibaum bei jedem Gießen auf orangene Punkte, klebrige Flecken oder weiße Gespinste, um Schädlinge bereits im Anfangsstadium zu bekämpfen.


Bildnachweis:

Foto Gummibaum von Elle Lumière

Gummibaum, mehrere Triebe Photo von Scott Webb

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN