++ Werbung ++ Gemütlichkeit und Wohnlichkeit wird meist erst durch die richtige Dekoration vermittelt. Stehen nur die Möbel im Raum, wirkt alles noch kahl. Erst die Kuscheldecke auf dem Sofa, das bunte Bild an der Wand und die verzierten Blumentöpfe machen das Zuhause richtig wohnlich.
Pflanzen zur Raumgestaltung
Zimmerpflanzen sorgen nicht nur für ein gutes Raumklima und frische Luft, sie sind auch ideal geeignet, um den Raum zu strukturieren und eine angenehme Atmosphäre zu verleihen.
Größere Pflanzen eignen sich vor allem als Raumteiler oder als optischer Hingucker in einer freien Ecke. Wer genug Platz hat, bringt mit einer großen Zimmerpflanze ein wenig Natur in die eigenen vier Wände. Wer einen Raumteiler möchte, aber kleinere Pflanzen bevorzugt, kann ein entsprechendes Regal nutzen und die Fächer mit verschiedenen Pflanzen bestücken, die von beiden Seiten des Regals aus der Dekoration dienen. Dies hat den Vorteil, dass viele verschiedene Pflanzen mit unterschiedlicher Raumwirkung untergebracht werden können.
Die kleinen Blumentöpfe lassen sich klassisch auch auf der Fensterbank aufstellen. Dieser Ort ist besonders für Pflanzen geeignet, die viel Sonne benötigen. Gerade wer in der Stadt lebt und auch vor dem Fenster keine Grünflächen und Bäume, sondern stattdessen Häuser sieht, möchte beim Blick auf das Fenster gerne etwas Grün im Blickfeld haben.
Wer wenig Platz hat, kann die Pflanzen auch hängend befestigen. Dafür eignen sich mit Makramee geknüpfte Netze, in denen die Topfpflanzen platziert werden können.
Echte Pflanzen haben zahlreiche Vorteile, die den Raum nicht nur wohnlicher machen. Sie sorgen auch bei Heizungsluft für ausreichend Feuchtigkeit und verbessern das Raumklima. Einige Pflanzen können sogar als Schalldämmer dienen und die Farbe Grün fördert die Konzentration.
Nicht immer kann die Versorgung der Pflanzen aber durchgehend gewährleistet werden. Gerade für Büroräume ist nicht immer jemand da, der die Pflanzen wässern kann. Wer dennoch nicht auf die Vorteile der grünen Dekoration verzichten will, kann auf Kunstpflanzen zurückgreifen, die viele Vorteile der echten Pflanzen ebenfalls bieten, aber pflegeleichter sind.
Zimmerbrunnen
Nichts beruhigt mehr als ein plätschernder Brunnen im heimischen Ambiente. Zimmerbrunnen sind ein beliebter Dekoartikel für Wohn- und Schlafzimmer und tragen zur Raumgestaltung bei. Es gibt sie in unterschiedlichsten Ausführungen und Größe, so ist für jeden Raum der passende Brunnen zu finden. Darauf achten sollte man, das Wasser stets in Bewegung zu halten, damit es nicht zu Verschmutzungen kommt.
Kerzen und Lichterketten
Zu einer Raumgestaltung gehört immer auch die Frage nach dem Licht. Das Licht macht einen großen Teil der Raumwirkung aus und sollte daher gut gewählt sein. Geht es auf den Winter zu und man möchte dennoch nicht im Dunkeln sitzen, muss es nicht immer die Deckenlampe sein. Schöner sind im Raum verteilte Kerzen oder Lichterketten, die ein sanftes Licht geben, statt den Raum voll auszuleuchten. Zu einer Licht-Dekoration, die den gemütlichen Winterflair unterstreicht, passen flauschige Decken und Kissen, die dem Raum Wohnlichkeit verleihen und farbliche Akzente setzen.
Dekoration für den Balkon
Wer einen Balkon besitzt, hat einen Raum mehr, der der Gestaltung bedarf. Ein Balkon wird nur dann gemütlich und nutzbar, wenn er mit einigen Grundlagen ausgestattet wird. Dazu gehört ein Tisch und Stühle, aber auch eine passende Tischdecke in einer zum Stil passenden Farbe und Qualität. Ein Balkon sollte außerdem mit Pflanzen zum Leben erweckt werden. Wer richtig aussät, hat sogar noch einen Nutzen davon und frisches Grün für die Küche direkt vom Balkon zur Verfügung.
Bildnachweis: Bild Lichterketten von dudescience via pixabay
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.