MAGAZIN

Gartenarbeit im September

Anfang September gibt der Sommer seine Abschiedsvorstellung. Dennoch ist im Garten noch Einiges zu tun. Diese Gartenarbeiten müssen im Herbst erledigt werden.

Kräuter umpflanzen

Hast Du Minze, Dost, Salbei, Estragon, Liebstöckel, Bergbohnenkraut oder Zitronenmelisse bei Dir im Garten? Diese Kräuter wollen nach etwa drei Jahren umgepflanzt werden. Zumindest wachsen sie dann besser und bringen gesündere Blätter hervor. Schneide die Kräuter vor dem Umpflanzen kräftig zurück. An ihrem neuen Standort solltest Du reichlich humusreiche Gartenerde einarbeiten.

Blumenzwiebeln setzen

Ab September beginnt die Zeit, um Blumenzwiebeln zu setzen. Je früher Du die Zwiebeln setzt, desto mehr Zeit haben sie, noch vor dem Frost Wurzeln zu bilden. Zwiebeln sollten nach dem Kauf so schnell wie möglich in die Erde. Wenn Du keine Zeit hast, solltest Du die Zwiebeln kühl, dunkel und trocken lagern. Zwiebeln für Dahlien, Gladiolen und Ranunkeln darfst Du erst im Frühjahr pflanzen, da sie nicht winterhart sind.

Stauden teilen

Der Herbst, so ab Mitte September, ist der ideale Zeitpunkt, um Stauden zu teilen. Grabe die Stauden aus und teile die Wurzelstöcke. Die jüngeren Teile kannst Du wieder einpflanzen. Bereite dazu das neue Pflanzloch gut vor. Es sollten von anderen Pflanzen keine Wurzelnin das Pflanzloch hineinragen. Am besten gibst Du auch etwas Dünger oder Humus dazu. Die geteilten Stauden dann einpflanzen und sehr gut angießen, oder noch besser, richtig einschlämmen. Durch das Teilen bleiben die Stauden blühfreudig und Du verhinderst, dass sie überaltern.

Spät blühende Stauden gut wässern

Auch die spät blühenden Stauden möchten noch etwas gehegt und gepflegt werden. Wichtig ist es vor allem, sie regelmäßig zu gießen. Stehen Chrysanthemen, Astern oder Anemonen nämlich zu trocken, welken die Blütenknospen oder fallen gar ab.

Verwelktes abschneiden

Jetzt im Herbst heißt es wieder ran an die Schere. Entferne die Samenstände von den Pflanzen, von denen Du nicht möchtest, dass sie sich stark ausbreiten. Sonst musst Du im nächsten Frühjahr viel jäten....

Säe Sommerblumen jetzt schon aus

Säe Rittersporn, Ringelblumen oder Kornblumen, das heißt winterharte Sommerblumen, jetzt noch aus. Sie werden dann im nächsten Jahr früher blühen.

Blattgemüse jetzt säen

Auch beim Gemüseanbau solltest Du schon an das nächste Frühjahr denken. Bis Mitte September kannst Du Sauerampfer, Feldsalat und Winterspinat säen, um gleich im Frühjahr ernten zu können. So zeitig gesäte Pflanzen wurzeln noch gut ein und erfrieren nicht so leicht.

Auch noch interessant:

Diese Gartenideen wurden verfasst von der Redaktion freudengarten.


Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn auf den sozialen Netzwerken. Vielen Dank!

Möchtest du über die neuesten Gartentrends auf dem Laufenden bleiben? Dann trage unten deine E-Mail-Adresse ein und abonniere den Newsletter.

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN