In der Zeit von Mai bis September öffnen sich immer neue Blüten und es können sogar Wuchshöhen bis zu anderthalb Metern erreicht werden. Die imposanten Pflanzen gelten gemeinhin als pflegeleicht. Sie bevorzugen aber einen sonnigen Standort und lockeren, gut durchlüfteten und nährstoffreichen Boden. Wer in rauen Lagen wohnt, sollte auf einen Windschutz für die Gartenlieblinge nicht verzichten. Zwar können sich die Pflanzen mit ihren langen, weitverzweigten Wurzeln gut im Boden verankern, aber starken Windböen halten die zarten Stängel nicht stand.
Die Freude an den wunderschönen Sommerblühern wird jedoch schnell getrübt, wenn die Pflanzen vom Malvenrost befallen werden. Dieser Pilz, der nur an Malvengewächsen auftritt, entwickelt sich besonders bei sehr feuchter Witterung. Er zeigt sich durch kleine, gelbliche Punkte auf der Blattoberseite. Gleichzeitig bilden sich an der Blattunterseite dunkel gefärbte Pusteln, die jede Menge Sporen abgeben und den ganzen Bestand damit gefährden. Wenn man rechtzeitig kranke Blätter entfernt, kann man die Krankheit etwas verzögern, aber den Pilz bekämpft man damit nicht.
Dafür bedarf es Pflanzenschutzmittel wie Fungisan von Neudorff, das beispielsweise mit dem Akku-Rückensprühgerät REA 15 vom Schweizer Sprühgeräte Experten Birchmeier ausgebracht werden kann. Für die optimale Wirkung von Fungiziden wird ein Arbeitsdruck von 2 bar empfohlen. Die Geräte-Elektronik sorgt dafür, dass der erforderliche Druck während des Sprühens unverändert bleibt. Denn ein gleichbleibender Druck ergibt ein konstantes Sprühbild, das die Wirkung verbessert und den Mittelverbrauch reduziert.
Wer den lästigen Malvenrost umgehen will, greift zu Sorten, die resistenter gegenüber dem Pilz sind. Dazu gehören ‘Parkallee’ (cremegelbe Blüten), ‘Parkfrieden’ (zartrosa Blüten) und ‘Parkrondell’ (rosa Blüten). Sie blühen von Juli bis zum ersten Frost.
Stockrosen schützen
Stockrosen gehören zu den Malvengewächsen und passen mit ihren leuchtenden Blüten perfekt in jeden Natur- und Bauerngarten.
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.