MAGAZIN

Kaffeesatz als Dünger für Pflanzen verwenden

Kaffeesatz ist ein guter Dünger für Pflanzen im Garten und auf dem Balkon. Wie du Kaffeesatz richtig verwendest und für welche Pflanzen er geeignet ist, erfährst du hier.

Für viele Menschenbeginnt der Start in den Tag mit einer Tasse Kaffee. Doch Kaffee macht auch Pflanzen munter, denn er enthält viele Nährstoffe, die Pflanzen benötigen. Daher sollte Kaffeesatz nicht in den Müll, sondern ins Beet wandern.

Inhaltsstoffe von Kaffeesatz als Bio - Dünger

Pflanzen stehen nicht auf das im Kaffee enthaltene Koffein, sondern haben es auf die darin enthaltenen Nährstoffe und Mineralien, wie Kalium, Phosphor und Stickstoff, abgesehen. Diese werden beim Aufbrühen nicht vollständig aus dem Kaffeepulver gelöst und können daher noch als Pflanzendünger dienen.

Kalium-Mangel erkennst Du daran, dass die Blätter der Pflanzen gelblich werden und leicht abfallen. Phosphor regt das Wachstum der Wurzeln an und ist verantwortlich für das Herausbilden von Blüten und Samen.

Wie Du Kaffee als Dünger richtig anwendest

Wichtig ist, dass der Kaffeesatz nicht schimmelt. Du musst ihn daher vor dere Verwendung als Dünger trocknen lassen. Das geht am einfachsten, wenn du ihn in einem weiten Gefäß oder auf einem Teller verteilst, damit er trocken wird. Gepressten Kaffee aus dem Siebträger der Espresso-Maschine musst Du zerteilen und auflockern, damit er trocknen kann.

Verteile den trockenen Kaffee um den Wurzelballen der Pflanzen und arbeite ihn etwas in die Erde ein – fertig! Wenn Du Blumenkästen neu bepflanzst, kannst Du den trockenen Kaffee auch unter die Erde mischen.

Die Filtertüten solltest Du allerdings nicht verwenden. Sie brauchen sehr lange, bis sie verrotten und sehen dann sehr hässlich im Beet oder Blumenkasten aus.

Ab Juli oder August solltest Du die Gartenpflanzen nicht mehr düngen. Den Kaffee kannst Du dann in den Komposter geben.

Diese Pflanzen mögen Kaffee besonders

Alle Pflanzen, die sauren Boden bevorzugen, stehen auf Kaffee. Dies sind Rosen, Rhododendren, Azaleen, Hortensien oder Engelstrompeten. Von den Terrassenpflanzen mögen Fuchsien und Geranien eine Düngergabe vom Kaffee.

Schnecken und Ameisen mit Kaffeesatz abwehren

Kaffee soll auch Ameisen und Schnecken abwehren. Ob´s stimmt? Ich zumindest dünge mit Kaffee und habe kaum Schnecken. Was sind Eure Erfahrungen?

Übrigens:

Auch Regenwürmer lieben Kaffee und leben gern in Erde, die mit Kaffee vermischt ist. Die Tiere lockern den Boden auf und hinterlassen mit ihren Ausscheidungen weiteren Dünger

Zimmerpflanzen mit Kaffeesatz düngen - besser nicht

Als Dünger für Zimmerpflanzen ist Kaffeesatz leider nicht geeignet. Denn der Kaffeesatz kann sich im Blumentopf kaum zersetzen und bildet nach einiger Zeit eine Schicht, die viel Feuchtigkeit speichert und schließlich zu schimmeln beginnt. Statt mat Kaffeesatz kannst du deine Zimmerpflanzen mit übrig gebliebenem Kaffee düngen, den du im Verhältnis 1:1 mit Wasser mischst.

KOMMENTARE (2)

LosTimeCatchers Schorsch u. Sara Uhr

Danke, für den Bericht. Dann bin ich jetzt beruhigt. Wir verarbeiten auch unseren Kaffeesatz in die Gartenerde und die Pflanzen danken es einem.


Eclectic Hamilton Uhr

Danke für die tollen Tipps. Bisher habe ich nur meine Rosen damit gedüngt. Zukünftig bekommen aber auch die Hortensien Kaffeesatz! Ganz liebe Grüße Ines


Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN