MAGAZIN

Eine Bienentränke selber bauen

Auch Bienen haben Durst. Mit einer Bienentränke kannst du ihnen eine Wasserstelle anbieten. Hier eine Anleitung, wie du eine Bienentränke ganz schnell selber bauen kannst.

Wie baue ich eine Bienentränke?

Eine Bienentränke zu bauen, ist wirklich sehr einfach. Am wichtigsten ist es, dass Du die Tränke so einrichtest, dass die Bienen nicht ins Wasser fallen und ertrinken. Am besten nimmst Du eine flache Schale und füllst diese zum Beispiel mit Blähton, Murmeln, Korken oder Kieselsteinen, so dass die Bienen das Wasser zwischen den Steinen aufnehmen können. Wenn Du Moos in die Schale gibst, können die Tiere sogar auf dem grünen Polster landen und von dort trinken.

Sehr dekorativ sieht die Bienentränke aus, wenn du natürliche Materialien verwendest, wie Tannenzapfen, leere Schneckenhäuser, kleine Äste oder Moos.

Wann soll ich die Bienentränke aufstellen?

Am besten sollten die Tränken schon im zeitigen Frühjahr aufgestellt werden, damit sich die Insekten an den Standort gewöhnen. Wichtig ist auch, dass die Schale immer mit Wasser gefüllt ist. Wenn die Tränke aufgestellt ist, brauchst Du nur noch auf die summenden Freunde warten.

JETZT VIDEO ANSEHEN

Weitere Ideen:

KOMMENTARE (2)

Andrea Drebinger Uhr

Lieber Christian, schön, dass dir dieser Tipp gefällt.


Christian Uhr

Wirklich tolle Idee eine Bienentränke mit einer flachen Schale und etwas Blähtund und Murmeln zu bauen. Ich als Hobbygärtner bin schon auf der langen Suche nach einer Anleitung für Bienentränke. Endlich hab ich diesen guten Artikel gefunden. Vielen Dank für den Tipp


Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN