MAGAZIN

Vogelfutter selber machen

Vögel haben diese Gartendeko zum Fressen gern, denn dieser Kuchen ist aus Vogelfutter gemacht. Wir zeigen, wie du Vogelfutter zum Aufhängen für Vögel selber machen kannst.

Kennst du das auch? Eigentlich hast du Lust darauf einen Kuchen zu backen, fürchtest aber um deine Figur durch das süße Gebäck. In diesem Fall ist es eine perfekte Idee, einen Kuchen für jemand anderen zu backen, und zwar jemanden, der garantiert nicht protestiert, nämlich für die Vögel im Garten.

Rezept für selbst gemachtes Vogelfutter

Ein Kuchen aus Vogelfutter ist schnell gemacht, eine wunderschöne Dekoration für den Garten und bei Vögeln immer willkommen. Schon nach 24 Stunden kannst du deine gefiederten Freunde an den gedeckten Baum einladen.

Das brauchst du:

¾ Tasse Mehl

½ Tasse Wasser

10 Blätter Gelatine

4 Tassen Vogelfutter

Margarine für die Form

Und so geht es:

  • Die Backform mit etwas Margarine einfetten, so dass sich der Körnerkuchen leicht aus der Form lösen lässt.
  • Das Mehl und das Wasser gut verrühren, so dass sich keine Klümpchen bilden
  • Die Gelatine einweichen und in heißem Wasser auf dem Herd auflösen.
  • Die Masse zu dem Mehl geben und gut verrühren.
  • Dann die Körner unterrühren und alles in die Form geben.
  • Nun den Kuchen nur noch 24 Stunden an einem kühlen Ort fest werden lassen.
  • Dann aus der Form stürzen und den Vögeln anbieten.

Tipp: Mit einem Kranz aus Draht oder Drahtgeflecht im Inneren des Kuchens, zum Beispiel aus Hasendraht, erhält der Kranz mehr Stabilität, wenn die Vögel die Körner abpicken.

Auch noch interessant:

Diese Gartenideen wurden verfasst von der Redaktion freudengarten.


Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn auf den sozialen Netzwerken. Vielen Dank!

Möchtest du über die neuesten Gartentrends auf dem Laufenden bleiben? Dann trage unten deine E-Mail-Adresse ein und abonniere den Newsletter.


DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN


KOMMENTARE (1)

Sigrun Hannemann

Das habe ich noch nie gelesen, dass man Vogelfutter, anstelle von Fett, in Mehl-Gelatine-Teig packt. Hast du das ausprobiert? Mögen deine Vögel das? Ist ja interessant. LG Sigrun


Copyright © 2019. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN