MAGAZIN

Mein Balkongemüsegarten

Welches Gemüse auf dem Balkon gedeiht

Wer in der Stadt lebt und berufstätig ist, kennt vielleicht das Problem: Man verbringt viel zu viel Zeit mit Arbeit und hat oft viel zu wenig Zeit für sich selbst. Man beginnt den Kontakt zu sich und das Gespür für die eigenen Bedürfnisse zu verlieren, nur um "zu funktionieren". Nur wenigen Menschen ist es vergönnt, genügend Zeit für sich und die Familie oder andere liebe Menschen zu haben, und um einmal wieder tief durchzuatmen.

Ein Stückchen Natur kann sich aber jeder Stadtbewohner in die eigenen vier Wände holen. Zimmerpflanzen, Blühendes und Nutzpflanzen! Gutes Essen lässt sich beispielsweise auf der Fensterbank ziehen. Noch mehr Pflanzentöpfe kannst Du auf dem eigenen Balkon oder der Terrasse ziehen.

Falls Du in der Stadt lebst und nur wenig Zeit hast, aber trotzdem etwas "Besinnliches" tun möchtest, dann kann ich Dir das Gärtnern sehr empfehlen. Gärtnern ist wie meditieren. Du kannst bei der Arbeit voll aufgehen, deinen Gedanken nachhängen und dabei die Erde durch die Finger rieseln lassen. Gärtnern ist nicht nur eine sinnliche, haptische und meditative Erfahrung, sondern auch überaus nützlich.

Pflanze Gemüse auf deinem Balkon und schaffe Dir Dein kleines Schlaraffenland! Genieße die vielen kleinen Momente, die vom Einsetzen eines Samens bis zum Ernten der reifen Frucht passieren, wenn aus dem Samen ein Keim, ein Pflänzchen, eine kräftige Pflanze und eine blühende Schönheit wird, die Dir letztendlich köstliches Obst oder Gemüse beschert!

Ich möchte mit diesem Beitrag Interessierte und Gleichgesinnte an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, die ich mit meinem Balkongarten im letzten Jahr gemacht habe und Anregungen geben, was noch möglich ist. Ich hoffe, ich kann Dich dazu inspirieren, Dir eine eigene kleine Naturoase zu schaffen.

Kurz zu meinem Balkon:

  • Sechs Quadratmeter groß
  • Richtung Westen ausgerichtet
  • Ruhige Innenhoflage
  • Mit uraltem Kastanienbaum davor
  • Im Frühjahr dauert es lange, bis die ersten Sonnenstrahlen auf meinen Balkon gelangen
  • Im Sommer wird es brennheiß!

Was auf dem Balkon so alles gedeiht

Weiterlesen..


DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN


Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2022. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN