MAGAZIN

Gartenarbeit im August - das ist jetzt im Garten zu tun

Im August macht der Sommer eine kleine Pause. Auch wir Gärtner genießen den Höhepunkt des Sommers - dennoch fallen einige Arbeiten im Garten an. Hier die Gartenarbeiten für den Gartenmonat August.

Die ersten Blüten sind verblüht, viele Früchte hängen rum und lassen sich die Sonne auf die Haut scheinen. Für mich ein großes Vorbild. Auch ich sitze in der Sonne oder im Schatten und bin damit beschäftigt, die Sonne und meinen Garten zu genießen. Wunderbar!

Das Schöne am August ist es, dass auch die Gartenarbeiten leicht von der Hand gehen. Sicher, auch im August gibt es was im Garten zu tun. Aber richtig harte Arbeit ist es nicht - bis auf das Schneiden der Hecke natürlich!

Hortensien noch einmal düngen

Meine Hortensien stehen nahe an der Terrasse und ich kann sie jederzeit bewundern. Sie sind dieses Jahr traumhaft schön. Sie haben sich ihre Sommerdüngung mit einem Hortensiendünger wirklich verdient. Ob sie nächstes Jahr auch so zahlreich blühen werden? Blaue Hortensien brauchen übrigens eine Versorgung mit aluminiumhaltigen Kalialaun, um ihre blaue Farbe zu erhalten.

Hortensien trocknen

Möchtest Du noch ein wenig vom Sommer in den Herbst und Winter retten? Dann schneide jetzt Blüten der Hortensien und hänge sie kopfüber zum Trocknen auf. Wichtig: Nicht bei Regen schneiden!

Immergrüne Hecken schneiden

Im August müssen immergrüne Hecken geschnitten werden, wie Thuja, Zypressen oder Eiben.

allem bei Thujen und Zypressen ist es wichtig, regelmäßig zu schneiden, damit die Hecken nicht zu breit und die inneren Äste kahl werden. Denn bei diesen Pflanzen darfst Du nur den grünen Bereich der Äste schneiden. Schneidest Du diese Pflanzen bis in das kahle Holz zurück, so werden die Lebensbäume und Zypressen nicht neu austreiben.

Die Eibe bildet hier eine Ausnahme. Sie ist das einzige Nadelgehölz, das auch nach starkem Rückschnitt wieder austreibt.

Sinnvoll ist es, die Hecken trapezförmig zu schneiden, damit auch die inneren Äste Licht erhalten und grün bleiben.

Buchs und Formgehölze schneiden

Auch Buchsbaumkugeln oder andere Formgehölze kannst Du jetzt noch in Form bringen. Achte darauf, nur bei trübem Wetter zu schneiden. Später im Jahr solltest Du nicht schneiden, da sonst die neuen Triebe nicht mehr ausreifen können und im Winter Frostschäden erleiden.

Zierlauch pflanzen

Auch wenn es noch weit weg ist. Denke an das nächste Frühjahr! Jetzt ist es die richtige Zeit, um Zwiebeln des wunderschönen Zierlauchs (Alium) zu setzen. Am schönsten sieht der Zierlauch aus, wenn er in größeren Gruppen blüht. Pflanze daher Zwiebeln in Gruppen von drei oder fünf Zwiebeln zusammen. Die Zwiebeln sollten mit dem Boden etwa 15 cm unter der Erde eingegraben werden. Wichtig ist es, dass sich keine Staunässe bilden kann. Bei wenig durchlässigen Böden solltest Du die Zwiebeln daher auf eine Drainageschicht aus Sand setzen.

Tomaten pflegen

Der Sommer hat jetzt seinen Höhepunkt erreicht. Daher solltest Du jetzt Blüten der Tomaten entfernen, da sich daraus keine Tomaten mehr entwickeln können. Kappe auch den Haupttrieb, damit die Pflanze ihre ganze Kraft in ihre Früchte steckt.

Stauden teilen

Du kannst jetzt schon frühblühende Stauden teilen. Verwende statt eines Spatens eine Grabegabel. So verletzt Du weniger Wurzeln und die Pflanzen wachsen leichter an. Vergiss´ nicht die geteilten Stauden gut anzugießen.

Blumensamen für das nächste Jahr ernten

Das Ernten von Samen ist ganz einfach. Wichtig ist es erst dann die Samen zu ernten, wenn sie oder die Samenkapseln sich braun verfärbt haben. Dann sind sie reif und trocken und somit besser haltbar. Ebenso solltest Du nicht bei Regen die Samen einsammeln, da nasses Saatgut leichter schimmelt. Die Samen nach Möglichkeit in einer kleinen Pappschachtel, wie zum Beispiel einer Streichholzschachtel, aufbewahren, da die Pappe die Restfeuchtigkeit aufnimmt. Das Beschriften nicht vergessen!

Zweijährige Pflanzen solltest Du noch jetzt aussäen, damit sie im nächsten Jahr blühen.

Rasen düngen und pflegen

Der Rasen braucht nun erneut Dünger, um bis zum Herbst gut auszusehen. Wenn Du Löcher im Rasen hast, ist jetzt die richtige Zeit, um nachzusäen oder neu anzulegen.

Fadenalgen aus dem Teich entfernen

Jetzt ist Jäten auch im Gartenteich angesagt. Fische mit einem Kescher regelmäßig die Fadenalgen ab. Sie sinken sonst im Herbst auf den Boden des Teichs und bilden zu viel Faulschlamm. Die Algen kannst Du auf im Komposter entsorgen oder als Mulchschicht direkt auf die Beete unter Bäume und Sträucher geben.

Rhododendron überprüfen

Wie sieht Dein Rhododendron aus? Haben sich die Blätter eingerollt, so weißt Du, dass Du ihn zu wenig gegossen hast. Zeige Dich jetzt großzügig und versorge den immergrünen Strauch gut mit Wasser.

Zeigen sich auf der Blattoberseite fahlgrüne Flecken mit heller Sprenkelung so musst Du befürchten, dass hier die Netzwanze an den Blättern gesaugt hat. Ein weiterer Hinweis auf diesen Schädling sind bräunlich-schwarze Kottröpfchen an der Blattunterseite. Die etwa vier mm großen Insekten mit netzartig gezeichneten Flügeln sind vor allem deshalb so schäadlich, weil sie sich auf eine Pflanzenart spezialisiert haben. Ein kleiner Befall kann noch toleriert werden, werden die Hinweise aber zu zahlreich, solltest Du den Rhododendron vor allem an den Blattunterseiten mit einem Insektizid behandeln. Falls dies nötig werden sollte, solltest Du früh morgens spritzen, da die Tiere dann noch unbeweglich sind und am besten bekämpft werden können.

Pläne machen

Nutze die müßige Zeit, um Dir Deinen Garten gut anzusehen. Wo haben sich Lücken in den Beeten ergeben? Wo solltest Du nachpflanzen? Mache Dir am besten Notizen. Aber auch in diesem Sommer kannst Du mit der Umsetzung Deiner Gartenpläne schon beginnen.

Auch noch interessant:

Diese Gartenideen wurden verfasst von der Redaktion freudengarten.


Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn auf den sozialen Netzwerken. Vielen Dank!

Möchtest du über die neuesten Gartentrends auf dem Laufenden bleiben? Dann trage unten deine E-Mail-Adresse ein und abonniere den Newsletter.

**Dieser Artikel enthält Amazon-Partnerlinks

**

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Copyright © 2023. Freudengarten.

ANMELDUNG NOTWENDIG

Bitte logge Dich ein um fortzufahren

LOGIN

REGISTRIEREN